Das Projektteam Digitaltag Region Olten 2021 (v.l.): Cosimo Fiordiriso, Sophie Kohler, Yannick Deiss, Yakup Tasdemir, Rolf Schmid, Knut Hinkelmann und Hagar Jäggi

Junge und ihre Visionen sind gefragt

Der zweite Digitaltag Region Olten im November will auch die Jugend ansprechen

Der zweite Digitaltag Olten umfasst vom 6. bis zum 10. November während fünf Tagen ein vielfältiges Programm. Darunter gibt es auch zwei spezielle Aktionen für die Jugend.

Mit zwei besonderen Aktivitäten wenden sich die Veranstalter des zweiten Digitaltages in Olten an den Nachwuchs: Für eine Bewerbung um den «Young & Digital Award 2021» ist die Frage «Was kann künstliche Intelligenz in 10 Jahren?» zu beantworten, an einem «Youth MAKEathon » in der FHNW können Jugendliche am 6. November erleben, wie Computer die natürliche Sprache verstehen lernen, und ihren eigenen virtuellen Lernassistenten einrichten.

Die diesjährige Vergabe des «Young & Digital Award 2021» ist auf die Zukunft ausgerichtet. Von den Teilnehmenden gefragt sind Gedanken und Zukunftsvisionen zur Künstlichen Intelligenz. Egal ob als Film, in der Form eines Prototyps, einer Zeichnung, einer Präsentation oder einer Geschichte oder auf irgendeine Art – Hauptsache ist, dass die Eingabe digital, nicht abgeschrieben und wirklich innovativ und smart ist. Allerdings muss die Arbeit noch nicht vollständig umgesetzt sein, es geht primär darum, die Ideen zu beschreiben.

Die Bewerbungen, die bis am 31. Oktober per E-Mail an info@digitaldayolten. ch einzureichen sind, werden in zwei Altersgruppen bewertet: Für 6- bis 12-Jährige sowie für die 13- bis 18-Jährigen. Die Award-Verleihung findet am Mittwoch, 10. November, anlässlich der «Diginight» statt.

Ein «Virtual Homework Buddy»
Der «Youth MAKEathon» richtet sich an Schülerinnen und Schüler von 12 bis 17 Jahren, die interessiert sind daran, ihre Hausaufgaben künftig auf eine neue Art zu erledigen. Während des ganzen Samstags, 6. November, von 10 bis 19.30 Uhr, wird ein virtueller Assistent, ein «Virtual Homework Buddy», entwickelt, der zwar nicht die Hausaufgaben vollständig übernimmt, aber das Arbeiten attraktiver macht und die Jugendlichen unterstützt; sei es beispielsweise beim Lernen von Vokabeln, beim Lösen von Mathematikaufgaben, beim Konjugieren von Verben oder beim Auswendiglernen von Hauptstädten. Dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind kaum Grenzen gesetzt – der «Youth MAKEathon» zeigt nicht nur deren Möglichkeiten auf, sondern gibt gleich die Möglichkeit zur praktischen Umsetzung. Interessierte können sich anmelden via www.makeathonfhnw.ch/youth.

Fünf Tage im Zeichen der Digitalisierung
Der zweite Digitaltag Olten umfasst ein Programm von insgesamt fünf Tagen: Am Wochenende vom 6./7. November findet in der Fachhochschule Nordwestschweiz der «MAKEathon» statt. Der Montag, 8. November, steht im Zeichen von Workshops. Am Dienstag, 9. November, trifft man sich zur «Diginspiration » im Kulturzentrum Schützi. Schliesslich kann man am Mittwoch, 10. November, auf der «Digitour» Einblick in verschiedenste Firmen und deren Digitalisierungsprojekte nehmen und am Abend bei der «Diginight» die Digitaltage ausklingen lassen.

www.digitalday-olten.ch

Text: MGT & Bild: ZVG