Theatergruppe Aedermannsdorf / Anzeiger Thal Gaeu Olten
Die Theatergruppe Aedermannsdorf freut sich schon auf ein zahlreiches Publikum in der Mehrzweckhalle.

Wer sitzt am Ende auf dem Besen?

Die Theatergruppe Aedermannsdorf entführt am 29. und 30. Oktober in eine andere Welt

Kommende Woche geht es in der Mehrzweckhalle in Aedermannsdorf mit Konzert und Theater wieder so richtig rund. Am Freitag, 29. Oktober, und am Samstag, 30. Oktober, führt die Theatergruppe Aedermannsdorf in der Mehrzweckhalle eine Abendunterhaltung durch.

Nach dem coronabedingten Ausfall im letzten Jahr findet heuer in der Mehrzweckhalle Aedermannsdorf wiederum ein Konzert und Theater statt. Unter der bewährten Regie von Urs Strähl entführt die Theatergruppe Aedermannsdorf seit nunmehr 24 Jahren in eine andere Welt – dieses Jahr in eine Welt, in der sich ein Bauer mit den Launen seiner drei ledigen Schwestern herumschlagen muss.

Im Stück «D’Bääsehäx» von Hans Wälti bewohnt Walter Näpflin zusammen mit seinen drei Schwestern das schöne Bauernhaus. Knecht Gusti ist zusammen mit dem Vieh in einem alten Lotterhäuschen untergebracht. Trotzdem scheint der Knecht zufriedener zu sein als sein Meister. Kein Wunder, hat doch der Bauer mit seinen Schwestern Mühe. Klara spricht zu viel, Trix ist ihm zu naiv und Ida zeigt allzu viel von ihren weiblichen Reizen. Am liebsten wäre er sie alle los. Als Gusti verkündet, dass er die erste, die auf einem Besen fliegen kann, heiraten werde, überschlagen sich die Ereignisse.

Theatergruppe Aedermannsdorf / Anzeiger Thal Gaeu Olten
Umrahmt wird das Theater mit Liedvorträgen der Chorgemeinschaft Dünnernthal, die aus den beiden Männerchören Liederkranz und Welschenrohr hervorgegangen ist.

Chor begleitet Theater
Als im Dorf ein Campingplatz eröffnet wird, kommen einige Männer beim Hof vorbei. Die drei Schwestern lassen es sich nicht nehmen und flirten mit den Herren. Ebenfalls waren bei den Campinggästen noch zwei attraktive Frauen. Der Bauer und der Knecht glauben, diese zu kennen und hoffen, nicht erkannt zu werden. Wer wohl zuerst unter die Haube kommt? Hat der Bauer oder der Knecht sogar die Vaterpflichten versäumt?

Umrahmt wird das Theater mit Liedervorträgen der Chorgemeinschaft Dünnernthal, die aus den beiden Männerchören Liederkranz und Welschenrohr hervorgegangen ist. Diese Chorgemeinschaft wurde im Sommer dieses Jahres ins Leben gerufen und wird dirigiert von Patrik Fluri, langjähriger Dirigent des Männerchores Welschenrohr. In wenigen Gesangsproben wurden für dieses Konzert ein paar Lieder einstudiert.

Frohe Stunden erleben
Eine gemütliche Unterhaltung lenkt ab von Sorgen und Nöten des Alltags. In der Mehrzweckhalle in Aedermannsdorf erwarten das Publikum ein paar heitere und frohe Stunden. Vor der Unterhaltung am 29. und 30. Oktober besteht die Möglichkeit, sich ab 18.45 Uhr mit Speis und Trank zu verpflegen. Der Zutritt ist explizit nur mit Zertifikat möglich. Dieses wird auch kontrolliert. MGT

Platzreservationen sind wie folgt möglich: www.theatergruppeaedermannsdorf.ch

Text: MGT & Bild: ZVG