15. Slam Trilogie / Anzeiger Thal Gäu Olten
Das bewährte Duo mit Fabi N. Käppeli und Kilian Ziegler wird den Abend moderieren.

«laut & deutlich» wieder da

Diesen Freitag startet die 15. Slam Trilogie in der Oltner Schützi

Nach der anspruchsvollen Situation in der Kultur- und Veranstaltungswelt und einer abgesagten Trilogie 2020-21 startet die 15. Slam Trilogie morgen Freitag um 20.30 Uhr in der Oltner Schützi. Seit nunmehr 16 Jahren bietet der Kulturverein art i.g. der Bühnenpoesie eine Plattform.

Der Start der «laut und deutlich»-Trilogie bringt wieder spannende Bühnendichterinnen und –dichter, moderiert vom bewährten Duo Fabi N. Käppeli und Kilian Ziegler, ins Kulturzentrum Schützi Olten. Als Begleitband wird «Lamparter & die Unruhestifter» aus Bern den Slam begleiten, das Publikum einstimmen und den Abend mit Jingles untermalen. Das Konzert wird in die Mundartwelt einführen, der Sänger Sandro Lamparter war bereits mit der Formation «Slam & Howie» mehrmals am Slam als Band dabei und bringt nun erstmals seine eigenen Mundartsongs in die Schützi.

Die zehn Bühnendichterinnen und -dichter werden mit ihren Texten und Performance das Publikum zu begeistern versuchen und zeigen eine breite Palette der Poesie. Christine Fritz aus Freiburg im Breisgau hat wie viele Slammende auch Theaterhintergrund und bespielt schon einige Jahre und vielseitig die Bühne des gesprochenen Wortes. Mit Fehmi Tanner aus Bern und Noah Oetterli aus Thun sind zwei Vertreter der Berner Szene in der Schützi, welche beide sehr vielseitige, aber auch gemütliche oder mal absurde Texte präsentieren. Daniel Wagner aus Heidelberg ist ein sehr arrivierter Slammer, der an den deutschsprachigen Meisterschaften den 2. Platz belegte und seit Ewigkeiten mal wieder Olten die Ehre erweist. Diego Häberli aus Schaffhausen, welcher sich in Olten niedergelassen hat, performt oft sehr schnell und dynamisch und zeigt sich nach langer Abstinenz wieder auf der Bühne. Weitere Ostschweizer sind Klaus Estermann, welcher auch als Liedermacher schon in der Stadt auftrat sowie Sven Hirsbrunner, welcher mehrfacher Teammeister mit «Das helvetische Dreieck» war. Mit Jovana Nikic und Nadja Hort sind zwei Slammerinnen dabei, welche noch nie in Olten zu sehen waren und Samuel Richner rundet das Trio der Neulinge ab. Olten erwartet zum Saisonbeginn eine grosse Vielfalt des gesprochenen Wortes.

Der Anlass findet unter dem 3G-Schutzkonzept statt und der Vorverkauf ist zu finden auf artig.ch sowie eventfrog.ch.

Text: MGT & Bild: ZVG