Die Bürgergemeinde Oensingen lädt am kommenden Samstag, 30. Oktober, zu einem «Tag der offenen Baustelle » ein. Die Bevölkerung hat von 10 bis 14 Uhr die Möglichkeit, sich auf der Neubau-Baustelle des Berggasthofs Roggen umzusehen.
Just zum eigentlichen Zibelimäret-Wochenende, welcher nun bereits zum zweiten Mal wegen der Pandemie nicht stattfindet, kann man sich dafür auf der Baustelle Roggen umsehen, wie es aktuell mit dem Neubau vorangeht.
Vor achteinhalb Monaten wurde mit dem Rückbau der Liegenschaft begonnen, nun kann ein fortgeschrittenes Bauwerk besichtigt werden. Während die Dächer der verschiedenen Gebäudeteile kurz vor Vollendung sind, laufen die Arbeiten im Innenausbau intensiv und planmässig voran. So darf davon ausgegangen werden, dass an Ostern nächsten Jahres die Eröffnung stattfinden wird.
Bustransport organisiert
Die Bürgergemeinde Oensingen lädt nicht nur zum «Tag der offenen Baustelle » ein, sie organisiert gleichzeitig dazu für diesen Samstag einen Bustransport zu den Besichtigungszeiten auf dem Oensinger Hausberg. Ab Schulhaus Oberdorf und ab Bushaltestelle zu Beginn der Roggenstrasse (Nähe Neu Bechburg) verkehren stündlich ab 10 Uhr bis 13 Uhr Bergfahrten und Einstiegsmöglichkeiten. Im Anschluss an den Rundgang werden auch Getränke und ein kleiner Imbiss serviert – beim Eintritt zur Baustelle gilt die 3-G-Regel des BAG. Das Covid-Zertifikat muss vorgewiesen werden.