Neue Plattform für Kinder- und Jugendpolitik

Im Vorfeld der allerersten Kinder- und Jugendtage vom 17. bis 20. November lanciert der Kanton mit kinderjugendpolitik. so.ch eine neue Informationsplattform rund um die kantonale Kinder- und Jugendpolitik. Dort stehen allen Interessierten Grundlagen zu erfolgreich durchgeführten Projekten sowie allgemeine Informationen und Empfehlungen zur Kinder- und Jugendpolitik zur Verfügung.

Förderung, Partizipation und Schutz – mit diesen Bereichen setzt sich Kinderund Jugendpolitik auseinander. Sie befasst sich mit allen Themen, die einen direkten Einfluss auf die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen haben und sie zielt darauf ab, die Perspektiven, Anliegen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in jedem Fall zu berücksichtigen. Kinder- und Jugendpolitik ist eine Querschnittaufgabe von Bund, Kantonen und Gemeinden. Die konkrete Umsetzung liegt in erster Linie in der Kompetenz der Kantone und Gemeinden.

Für eine bessere Vernetzung
Kinder- und Jugendpolitik ist thematisch sehr vielfältig. Entsprechend gross ist auch die Anzahl der beteiligten Akteurinnen und Akteure. Involviert sind Gemeinde- und Kantonsvertretende, Kinder- und Jugendarbeitende, Leitende von Verbänden und Vereinen bis hin zu Schulsozialarbeitenden oder Nichtregierungsorganisationen.

Um die Vernetzung all dieser Akteurinnen und Akteure zu erleichtern und das Verständnis für die Kinder- und Jugendpolitik zu fördern, hat das Departement des Innern die Online-Plattform «kinderjugendpolitik. so.ch» ins Leben gerufen. Auf dieser Plattform werden die unterschiedlichen Themen erklärt und der Öffentlichkeit die wichtigsten Grundlagen, Empfehlungen, Angebote und Veranstaltungen im Bereich der kantonalen Kinder- und Jugendpolitik zur Verfügung gestellt. Die betroffenen Institutionen finden rasch die wichtigsten Informationen, können Ideen sammeln und sich austauschen.

Plattform als Teil der Massnahmen
Die Online-Plattform ist ein Dienstleistungsangebot der kantonalen Anlaufund Koordinationsstelle für Kinder- und Jugendfragen AKKJF im Departement des Innern. Von 2019 bis 2021 setzt die AKKJF das vom Bund geförderte Programm «Weiterentwicklung der Kinderund Jugendpolitik – Im Zusammenspiel zwischen Einwohnergemeinden und Kanton» um. In diesem Rahmen wurden diverse Massnahmen verwirklicht. Dazu gehören das Monitoring der Angebote im Kinder- und Jugendbereich, die Unterstützung verschiedener Partizipationsprojekte als «Best Practice-Bespiele» sowie die Formulierung von Empfehlungen für Gemeinden.

Auch die kantonalen Kinder- und Jugendtage, die vom 17. bis 20. November erstmals stattfinden, sind Teil dieser Massnahmen. Sie richten sich an Fachpersonen des Kinder- und Jugendbereichs sowie an Vertreterinnen und Vertreter von Politik und Verwaltung. Natürlich gibt es während dieser vier Tage auch zahlreiche Veranstaltungen, an denen Kinder und Jugendliche sowie eine breite Öffentlichkeit teilnehmen können. Dazu gehören die dezentralen Programmpunkte sowie die Schlussveranstaltung.

Weitere Informationen und Auskünfte: kinderjugendpolitik.so.ch oder so.ch/kinderjugendtage2021

Text: MGT & Bild: ZVG