Musikwettbewerb in Laupersdorf / ANzeiger Thal Gäu Olten
Das Saxophon ist eines von vielen Instrumenten, auf welchem am Samstag musiziert werden wird.

Plattform für junge Musiktalente

Am Samstag findet die 52. Auflage des Musikwettbewerbs in Laupersdorf statt

Der Musikwettbewerb in Laupersdorf am kommenden Samstag wartet mit 68 Instrumental- und 159 Tambouren- Vorträgen auf. Einmal mehr dürfte der Anlass seinem Ruf als Auftritts- und Wettbewerbsplattform für junge musikalische Talente gerecht werden.

Insgesamt 68 Vorträge bei den Instrumentalisten und 115 Einzel- sowie 44 Gruppenvorträge bei den Tambouren sind bei der 52. Auflage des Musikwettbewerbes in Laupersdorf am Samstag, 6. November, ab 12 Uhr in Laupersdorf und Solothurn zu sehen und zu hören. Wegen Covid-19 musste die 51. Auflage des Musikwettbewerbes im letzten Jahr ausfallen. Heuer sind nicht weniger als 227 Vorträge angemeldet, dies kann in den Lokalitäten von Laupersdorf nicht mehr bewältigt werden. Deshalb finden die Vorträge der Instrumentalisten am Samstag ab 12 Uhr in den Räumlichkeiten der Kantonsschule Solothurn statt. Die Tambouren spielen wie gewohnt in Laupersdorf, in der Mehrzweckhalle «Kreuzacker», im Gemeindezentrum sowie im Pub Loch Ness. Für die Besucherinnen und Besucher sehr empfehlenswert sind die zwölf Finalvorträge der Instrumentalisten ab 19 Uhr in der Aula der Kantonsschule Solothurn. Der Eintritt ist frei.

Wettbewerb mit grosser Bedeutung
«Die jungen Musikerinnen und Musiker, Tambourinnen und Tambouren, tragen mit ihrem Können und ihren Leistungen aktiv zu einer lebendigen, vielfältigen und farbigen Kulturszene bei. In einer Zeit mit vielen Unsicherheiten kommt diesem Kunstschaffen eine besonders grosse Bedeutung zu. Daher verdienen sie bereits in ihren jungen Jahren den grössten Respekt. Dies nicht nur für erreichte Resultate, sondern viel mehr für ihre Leidenschaft, ihre Willenskraft und ihr Durchhaltevermögen», hält OK-Präsident Peter Dietschi im Geleitwort fest. Wiederum hat alt Regierungsrat Roland Heim, selbst aktiver Tambour, das Ehrenpatronat des Musikwettbewerbes übernommen. Er erinnert daran, dass der Regierungsrat den Gründern und OK-Mitgliedern des Wettbewerbs schon 1987 für Idee und Durchführung des «grossartigen Anlasses» einen Kulturpreis zugesprochen hat. «Bereits vor mehr als 30 Jahren also wurde dieser Wettbewerb seitens der Solothurner Regierung sehr hoch eingeschätzt», erwähnt Roland Heim.

Drei Alterskategorien
Die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer stammen aus dem Kanton Solothurn, aus benachbarten Kantonen, aus der Region Basel, einige aus der Region Zürich, aus der Region Bern, aus der Innerschweiz, Ostschweiz oder aus dem Wallis. Dieses Jahr werden besonders viele auf dem Klavier und der Violine musizieren. Die anderen Instrumente sind Cello, Querflöte, Fagott, Saxophon, Waldhorn, Blockflöte, Posaune, Trompete, akustische Gitarre, Akkordeon und Harfe. Die bestimmt hochstehenden Vorträge werden von neun Fachexperten beurteilt.

Gruppenvorträge bei den Tambouren
Das Einzelwettspiel der Tambouren (115 Vorträge) erfolgt in zwei Alterskategorien: bis 16 Jahre und ab 17 Jahren, dies am Samstag im Pub «Loch Ness» und im Gemeindezentrum in Laupersdorf und das Gruppen-Wettspiel in der Mehrzweckhalle «Kreuzacker» (siehe Kasten). Die ersten drei der Rangliste bei den Instrumentalisten und bei den Tambouren erhalten einen Geldbarpreis, die Punkthöchsten gewinnen den Wanderpokal. Der Anlass in Laupersdorf ist nur möglich, weil der Lotteriefonds des Kantons Solothurn, der Kiwanis Club Oensingen sowie einige Gewerbe- und Dienstleistungsunternehmen den Wettbewerb finanziell sponsern und die Bar-Geldpreise spenden. Gegründet wurde er vor 52 Jahren vom in der Zwischenzeit verstorbenen Beat Dietschi (Laupersdorf) und Anton Krapf (Mümliswil), der auch 40 Jahre lang im OK tätig war.

Das Programm des 52. Musikwettbewerbes
Die Tambouren spielen in Laupersdorf auf. Die Qualifikation der Instrumentalisten findet am Samstag, 6. November, von 12 Uhr bis 16.40 Uhr in verschiedenen Räumlichkeiten der Kantonsschule Solothurn statt. Der Final der jeweils vier Besten jeder Kategorie findet dann um 19 Uhr in der Aula der Kantonsschule Solothurn statt. Die Rangverkündigung folgt um etwa 21.45 Uhr.

Einzelvorträge der Tambouren in Laupersdorf: Alterskategorie 1 (bis 16 Jahre) von 13 Uhr bis 18 Uhr im Pub Loch Ness; Alterskategorie 2 (ab 17 Jahren) von 11 bis 18.20 Uhr im Gemeindezentrum.

Gruppenvorträge Tambouren: von 14 bis 18.40 Uhr in der Mehrzweckhalle «Kreuzacker».

Die Rangverkündigung findet ab etwa 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle «Kreuzacker » in Laupersdorf statt.

Zutritt zu den Vortragslokalen nur mit gültigem Covid-Zertifikat.

Text: RSL & Bild: ZVG