Der legendären Rösslibar in Balsthal wird neues Leben eingehaucht: Ab kommendem Mittwoch laden Thomas Bader und sein Team zum gepflegten Umtrunk zu «Louis XIV», wie die Bar neu heisst. Der Name des Sonnenkönigs steht für einen eigenen Brand.
Die Idee, in der Gastroszene tätig zu sein und eine coole Location, eine schicke Bar zu betreiben, trug Thomas Bader schon länger mit sich herum. Jetzt macht der Oensinger Unternehmer Nägel mit Köpfen und lanciert am kommenden Mittwoch seine neue Bar in Balsthal. Nicht irgendeine Bar indes, sondern die ehemalige Rösslibar, die auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken kann und nun auch schon wieder seit einiger Zeit leer steht.
Zwei vom Fach sind an der Front
Gemeinsam mit einem Geschäftspartner hat Bader die Räumlichkeiten im Namen der Louis XIV Gastro GmbH gemietet und in den letzten Wochen und Monaten von Fachleuten ganze Arbeit leisten lassen: Sämtliche Räume wurden frisch gestrichen, der Boden mit neuen Platten versehen, dies und das angepasst, kurz: «Es gab viel zu tun!», wie der 50-Jährige bemerkt. Am besten halt, man besuche die Location gleich selber und mache sich vor Ort ein Bild, wie chic sie geworden sei, meint er schelmisch. Die Eigentümer vom Hotel Balsthal jedenfalls haben Bader ihre Unterstützung zugesichert und werden etwa ihren Seminargästen den Schlummerbecher drüben, bei «Louis XIV», wärmstens empfehlen.
Mit Colette Rieder und Stefanie Heiniger hat Bader zwei Mitarbeiterinnen eingestellt, die die Bar ganz bestimmt nach seinen Vorstellungen führen werden und über reichlich Know-how in der Gastroszene verfügen: Die 48-jährige Rieder, die aktuell das Wirtepatent macht, dürfte vielen von ihrem «Kafi Colette» her bekannt sein, das sie während vielen Jahren in Welschenrohr geführt hat. Ihre Stellvertreterin Stefanie Heiniger (37), ebenfalls eine Welschenrohrerin, ist seit zwei Jahrzehnten in renommierten Häusern in der Region als Servicefachfrau tätig. Die Chemie zwischen den beiden Frontfrauen stimmt augenscheinlich. «Wir freuen uns enorm, dass es bald los geht», tönts unisono.
Getränke aus eigenem Sortiment
Im «Louis XIV» wird gemäss Thomas Bader das ganze Sortiment zu «moderat kalkulierten Preisen» zu konsumieren sein, vom Feierabendbier über diverse Ginoder Whiskeysorten und Cocktails bis hin zum edlen Rotwein. Bemerkenswert ist, dass Teile des Getränkesortiments aus dem «Louis XIV»-Sortiment seines Partners stammen werden. Auch von einem eigenen Energy Drink ist die Rede.
Am kommenden Mittwoch, 24. November, lädt «Louis XIV» in Balsthal zur Antrinkete. Von 17 bis 20 Uhr geht das erste Getränk auf Kosten des Hauses.
Die Bar ist immer von Mittwoch bis Samstag geöffnet, jeweils von 17 Uhr bis 00.30 Uhr (Mi/Do) respektive 02.00 Uhr (Fr/Sa).