Der Gemeinnützige Frauenverein Egerkingen (GFE) feierte im Kreis vieler Mitglieder und Gäste sein 100-jähriges Bestehen. Es war auch ein Rückblick auf eine bewegte Geschichte.
An der kürzlichen Feier durfte Präsidentin Esther Hauri im festlich dekorierten Gemeindesaal knapp 40 Mitglieder und mehr als 30 Gäste und Vereinsdelegationen begrüssen. Zügig führte sie durch die statutarischen Geschäfte. Das Jahresprogramm 2022 zeichnet sich durch die Zuversicht aus, dass alle Anlässe – wenn notwendig mit den entsprechenden Vorsichtsmassnahmen – durchgeführt werden können. Die Gäste und Vereinsdelegationen waren sehr überrascht und erstaunt über das vielfältige Jahresprogramm, die verschiedenen gebotenen Aktivitäten und organisierten Anlässe. Das Motto «Kleiner Verein – grosses Engagement » ist eben nicht einfach nur ein Lippenbekenntnis.
Zeitschrift zum Jubiläum
Der Vorstand hat sich bereits im Jahr 2019 Gedanken über das Jubiläumsjahr gemacht und ein attraktives Programm zusammengestellt. Vorgesehen und teilweise bereits organisiert waren vier Quartalsaktionen mit für die ganze Bevölkerung offenen Aktivitäten, beginnend bei einem Strickkurs respektive Strickwettbewerb für Patch-Wolldecken, welche am Umgang versteigert worden wären, ein Kochkurs mit einem Promi- Koch, die eigentliche Jubiläums-GV und eine Reise nach Zürich zu den Ursprüngen der Schweizerischen Frauenvereine zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Aus bekannten Gründen konnten diese Ideen nicht umgesetzt werden, weshalb der Vorstand beschloss, eine Jubiläumszeitschrift herauszugeben.
Den Teilnehmenden an der Jubiläumsgeneralversammlung wurden die ersten Exemplare dieser Zeitschrift in einer kleinen Inszenierung, begleitet durch die bekannte Melodie aus der Filmserie Traumschiff, «Dinner Marsch» von James Last, übergeben. Alle Haushalte in Egerkingen werden damit in diesen Tagen bedient. Die schöne und gelungene Jubiläumszeitschrift enthält einen geschichtlichen Rückblick über die bewegte Vereinsgeschichte des GFE.