Anlässlich des traditionellen Leistungsträgeranlasses konnte Kanton Solothurn Tourismus im Premium- Kino Capitol in Olten acht Betriebe zu speziellen Leistungen, besonders kreativen Ideen und mutigem Unternehmertum gratulieren.
Im ersten Teil des bewährten und beliebten Anlasses stellte der Geschäftsstellenleiter von Kanton Solothurn Tourismus (KST), Stefan Ulrich, viele hochkarätige Neuigkeiten aus den acht touristischen Regionen, Grenchen, Solothurn, Schwarzbubenland, Naturpark Thal, Olten, Buechibärg, Wasseramt und Egerkingen vor. Im Anschluss präsentierte Samuel Wille von Schweiz Tourismus die Inhalte zum neuen Label «Swisstainable», welches alle Ebenen des nachhaltigen Arbeitens beinhaltet und motivierte die Anwesenden, dieses in ihren Betrieben und Regionen umzusetzen.
KST-Präsident Walter Straumann eröffnete den mit Spannung erwarteten zweiten Teil der Veranstaltung, in welchem unter dem Titel «Innovationen im Tourismus 2020» acht Betrieben, entsprechend einem pro Region, zu besonderen Leistungen während der vergangenen Coronazeit gratuliert werden konnte. Die Auswahl fand im Rahmen eines Nominationsverfahrens innerhalb des Vorstands statt. Die Selektion war insofern schwierig, als dass eine solche Ehrung noch viel mehr touristische Betriebe im Kanton verdient hätten. Folgende drei Betriebe aus dem Anzeigergebiet wurden von Kanton Solothurn Tourismus geehrt:
• Landgasthof und Hotel Kreuz Kappel, Gastgeber Peter und Edith Weber mit ihrem «Private Dining im Hotelzimmer» (Region Olten Tourismus).
• Restaurant Oberdörfer in Gänsbrunnen, Gastgeber Andi Schnider und Luzia Schnyder mit ihrem «Berg-Takeaway auf 1233 M.ü.M» (Naturpark Thal).
• Gasthof Kreuz, Egerkingen, Gastgeber Christian Wyler und Ulrike Többen, mit ihrem «Eisstockfondue – Winterlandschaft » (Restandsleep.ch).