Oratorienchor Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
Zum ersten Mal präsentiert der Oratorienchor Olten, bekannt für seine Sommernachtskonzerte, ein Adventskonzert.

Oratorienchor Olten singt im Advent

Der älteste Gemischte Chor der Schweiz tritt diesen Sonntag in der Friedenskirche auf

Ein festliches, weihnächtliches Konzert soll es geben am Sonntagabend, dem 5. Dezember, um 16 Uhr in der Oltner Friedenskirche. Damit will der Oratorienchor Olten – nach all den coronabedingten Unterbrechungen der vergangenen Zeit – erstmals öffentlich auftreten und zeigen, dass man wieder da ist.

Seit 1812 besteht diese Gesangsgemeinschaft – und es ist schweizweit kein anderer Gemischter Chor bekannt, welcher auf eine längere ununterbrochene Geschichte zurückblicken kann. Nur Covid konnte die regelmässigen Auftritte – bekannt sind speziell die traditionsreichen Sommernachtskonzerte – für zwei Jahre ausbremsen. Seit 20 Jahren dirigiert Christoph Moser, Musiklehrer und Chorleiter der Cantica Nova in Worb, den Oratorienchor – ebenso lange besteht die Partnerschaft mit seinem zweiten Chor.

Christkindlmesse im Fokus
Erstmals überhaupt präsentiert diese singende Gemeinschaft nun ein Adventskonzert; im Zentrum steht die berühmte Christkindlmesse aus der Feder von Ignaz Reimann. Nicht weniger als 125 Messen hat dieser hierzulande eher unbekannte schlesische Komponist geschrieben, dazu diverse Requiems, Te deums, Graduale, Märsche, Symphonien und Oratorien. Viele dieser Werke sind in Vergessenheit geraten, aber seine unprätentiöse, aber ergreifend schöne Pastoralmesse in C-Dur, Opus 110, für Soli, Chor, Orchester und Orgel wird heute noch öfter aufgeführt und vor allem auch sehr gern gehört. Speziell in der Vorweihnachtszeit erklingt diese Messe in vielen Kirchen in Süddeutschland und in Österreich, daher der Name «Christkindlmesse».

Auf dem Programm stehen weiter das Flötenkonzert Nr. 4 von Antonio Vivaldi und ein Offenes Singen mit bekannten Weihnachtsliedern, die auch im Kirchengesangbuch zu finden sind. Den Solopart im Flötenkonzert übernimmt Christoph Moser, seines Zeichens langjähriger Flötenlehrer an der Musikschule Olten. Das Streichquartett der Camerata 49 wird die ganze Aufführung begleiten.

Das Konzert beginnt um 16 Uhr (Türöffnung 15 Uhr). Eintritt ist frei, Kollekte. Einlass nur mit Covid-Zertifikat (3G) und amtlichem Ausweis. Das nächste Sommernachtskonzert des Oratorienchors Olten findet am 19. Juni 2022 statt, ebenfalls in der Friedenskirche. Zur Aufführung gelangen Messen von Mozart und Haydn. Neue Mitsingende sind herzlich willkommen.

www.oratorienchorolten.ch

Text: MGT & Bild: ZVG