Einer der wichtigsten Vokalkünstler unserer Zeit, Matthias Goerne, singt am 15. Dezember im Oltner Stadttheater Lieder von Brahms, Schubert, Schumann und Wolf.
Matthias Goerne vermag es, Hörer auf der ganzen Welt mit seinem geschmeidigen Timbre und seinen tiefreichenden und berührenden Interpretationen zu fesseln. Er gilt als Botschafter des deutschen Kunstlieds und zählt zu den vielseitigsten und weltweit gefragtesten Sängern seines Stimmfachs. Der deutsche Bariton Goerne ist regelmässig zu Gast in den international renommierten Konzertsälen und Opernhäusern sowie bei den bedeutenden Festivals und hat mit nahezu allen namhaften Dirigenten und Orchestern in Europa, Amerika und auch Asien zusammengearbeitet.
An seiner Seite spielt am kommenden Mittwoch die Camerata RCO, gegründet von Mitgliedern des berühmten Amsterdamer Royal Concertgebouw Orchestra (RCO). Es ist die absolute Liebe zur Kammermusik, die diese Musiker antreibt, sich aus ihrem vollen Terminkalendern, als Mitglieder eines der grössten Orchester der Welt, Zeit zu nehmen, um gemeinsam als Camerata RCO aufzutreten. Das Ensemble, das von der «New York Times» für seine «warme, glühende Darbietung» gelobt wurde, hat in den Niederlanden und im Ausland enorme Erfolge gefeiert und gibt inzwischen rund 50 Konzerte pro Saison in internationalen Musikmetropolen wie Amsterdam, Wien, Tokio, Seoul, Madrid, Rom und New York.
Mittwoch, 15. Dezember, um 19.30 Uhr: Matthias Goerne & Camerata RCO im Stadttheater Olten.
Tickets unter: stadttheater-olten.ch, kulturticket.ch oder Tel. 062 289 70 00.