RestEssBar / Anzeiger Thal Gäu Olten
Abends werden an der RestEssBar an der Rosengasse 18 eine kurze Zeit lang die Lebensmittel direkt durch das Team abgegeben.

Die RestEssBar strahlt aus

Seit sechs Jahren werden in Olten Reste öffentlich verwertet

Nach dem Vorbild anderer Foodsave- Initiativen hat eine Gruppe von Menschen aus Olten im Jahr 2015 an der Rosengasse die RestEssBar ins Leben gerufen und seither Tausende von Tonnen an Lebensmitteln vor dem Wegwerfen gerettet. Diesen Samstag wird auf die Erfolgsgeschichte angestossen. Es sind alle eingeladen.

Die Gruppe von Menschen, die vor sechs Jahren die RestEssBar in Olten aufgebaut hat, betreibt diese nach den ersten Jahren an der Rosengasse 16 seit Mai 2020 nun ein Haus weiter. Jeden Tag sammelt ein Team von etwa 45 Freiwilligen bei verschiedenen Läden Lebensmittel ein, die sonst im Abfall landen würden.

Direkte Abgabe am Abend
Anfangs wurden die Lebensmittel in frei zugänglichen Kühlschränken angeboten, seit dem Start an der Rosengasse 18 gibt sie das Team gegen Abend während rund einer halben Stunde direkt ab – auch hier kostenlos und für alle. In den sechs Jahren des Bestehens hat das Team einiges bewirken können: Es hat Tausende von Tonnen an Lebensmitteln vor dem Wegwerfen gerettet – darunter auch viele Flaschen sehr hochwertigen Öls, Abertausende von Fruchtsäften, Unmengen an Brot, Gipfeli und Torten. Zwischendurch befinden sich unter den geretteten Waren auch Tannenbäume und Blumensträusse.

Diesen Samstag wird gefeiert
Während des Lockdowns im Frühling 2020 hat die RestEssBar nur einen einzigen Tag Pause gemacht. Schon tags darauf haben Engagierte auf ihren Velos die eingesammelten Lebensmittel mehreren Dutzend Adressen in der Stadt vorbeigebracht – und das während mehrerer Wochen.

Und dann hat die RestEssBar Olten auch mitgeholfen, in der Region weitere Standorte aufzubauen, die sich gegen die Lebensmittelverschwendung einsetzen. Inzwischen gibt es im Kanton Solothurn so viele RestEssBars wie sonst nirgends in der Schweiz.

Diese Erfolgsgeschichte und den sechsten Geburtstag will das Team der RestEssBar am 18. Dezember feiern – unkompliziert und gemütlich, draussen bei einem Feuer und wärmenden Getränken. Wer sich über die RestEssBar informieren oder einfach nur mitanstossen möchte, ist herzlich willkommen, und zwar im Floragarten (an der Ecke Rosengasse/Florastrasse) von 17 bis 18.30 Uhr.

Teil des Projekts werden
Wer Teil des RestEssBar-Teams und seines Engagements werden möchte, kann sich via info@restessbar-olten.ch melden und beim Abholen der Lebensmittel oder bei der Ausgabe unverbindlich reinschnuppern.

Es gibt verschiedene Einsatzmöglichkeiten zu unterschiedlichen Zeiten und Wochentagen – alle helfenden Hände sind herzlich willkommen.

Text: MGT & Bild: ZVG