Ladyfitness in Wangen / Anzeiger Thal Gäu Olten
«Hereinspaziert!» Fitnessunternehmer Pascal Jörg war schon länger an den Räumlichkeiten der alten Wangner Chäsi dran. Im Januar nächsten Jahres wird er hier die bereits fünfte Ladyfitness-Filiale seines Unternehmens eröffnen.

Bald Ladyfitness in Wangen

In der ehemaligen Chäsi soll nach Neujahr geschwitzt werden

Derzeit wird das alte Inventar ausgebaut und alles neu hergerichtet für eine weitere Filiale von Fitness-Unternehmer Pascal Jörg: Die Rede ist von der alten Chäsi oberhalb des Café Wälchli in Wangen. Sie wird ab Januar zur fünften Ladyfitness-Filiale.

Mit seiner Fitness Factory betreibt Jörg bereits vier Ladyfitness-Filialen in Olten, Lostorf, Boningen und Herzogenbuchsee, zudem das Hauptcenter in Dulliken und einen Standort in Boningen – beide sind für alle zugänglich. An manchen Standorten setzt er auf 3G, dort wo es kaum Mitglieder gibt, die sich testen lassen, sogar auf 2G.

Räumlichkeiten länger im Visier
Warum eröffnet Jörg einen neuen Standort in der gerade fürs Fitness schwierigen Pandemiezeit? Er glaubt daran, dass die Normalität eines Tages zurückkehrt. «Zudem kann ich als Unternehmer nicht stillstehen.» Genau jetzt seien innovative Ideen gefragt. Zum anderen war er an den nun gemieteten Räumlichkeiten vor Jahren, nach dem Ende der Käsereigenossenschaft, schon einmal dran: Er spricht von einem «prestigeträchtigen Gebäude» mit bis zu einem Dutzend Gratisparkplätzen mitten im Dorfkern. Der Standort sei mit dem Auto auch gut und staufrei aus allen Richtungen erreichbar, so Jörg: Von der linken Aareseite der Stadt Olten seien es nur rund fünf Minuten. In der Stadt selbst hat er nämlich auch nach einem Mietobjekt Ausschau gehalten – allerdings trotz fast einjähriger Suche nichts Passendes gefunden. «Ich kenne derzeit fast jeden freien Gewerberaum in Olten », meint er lakonisch. Entweder gebe es keine oder wenige Parkplätze oder die Vermieterschaft lasse das Lokal lieber leer stehen, als mit einem risikobehafteten Business wie dem Fitnessgeschäft in Berührung zu kommen. Einige Mietflächen seien zudem schlicht zu teuer gewesen.

In Wangen hat laut Jörg das «Gesamtpaket » gestimmt. Nicht zuletzt wohnt er seit rund 25 Jahren im Dorf, wo er auch mit seiner Baudienstleistungsfirma Baufactory. ch zu Hause ist.

Eröffnung irgendwann im Januar
Das rund 250 Quadratmeter grosse Lokal inklusive grosser Gartenterrasse mit schattenspendenden Bäumen will er möglichst bis Anfang Januar soweit umgebaut haben, dass es eröffnet werden kann. Die Zeit nach den Festtagen ist aus Sicht der Fitnessszene die beste: Die Leute wollen ihre überschüssigen Kilos wieder loswerden und haben sich Vorsätze gefasst. Pascal Jörg investiert einen grösseren Betrag in den Standort, den er dank Erspartem finanzieren kann. Wer jetzt bereits ein Abo löst, trainiert bis zur Eröffnung in Wangen kostenlos in den anderen Fitness Factory-Filialen. Er will auch die Nähe zum Café Wälchli nutzen und denkt laut über Kaffee-Gutscheine und eine Zusammenarbeit nach.

fitnessfactory.ch

Text: MGT & Bild: ZVG