Adventskonzert der Musikschule Hinteres Thal / Anzeiger Thal Gäu Olten
Statt für Publikum sangen diese Schülerinnen in der Kirche in Aedermannsdorf für die Kameras.

Die digitalen Klänge kommen gut an

Das Adventskonzert der Musikschule Hinteres Thal fand auf unkonventionelle Weise statt

Das Adventskonzert der Musikschule Hinteres Thal hätte eigentlich in der Kirche in Aedermannsdorf stattfinden sollen. Aufgrund der pandemischen Lage entschied man sich, auf Publikum zu verzichten. Stattdessen wurde das Konzert auf Video aufgenommen und ist nun online hör- und sehbar.

Ein Konzert jeglicher Art live vor Publikum zu spielen und den anschliessenden Applaus zu hören, ist für jeden Musiker und jede Musikerin das Grösste. Musikalische Klänge im Konzertsaal oder in der Kirche vor Ort zu konsumieren, ist für den Musikkonsumenten ebenfalls ein unübertroffenes Erlebnis. In Coronazeiten gestalten sich diese Erlebnisse eher als schwierig. Sie stellen in jedem Fall eine Herausforderung für die Organisatoren dar und erfordern ebenso viel Flexibilität.

Adventskonzert der Musikschule Hinteres Thal / Anzeiger Thal Gäu Olten
Die Aufnahmen dauerten den ganzen Tag


Kameras statt Eingangskontrollen
Das Adventskonzert der Musikschule wäre grundsätzlich mit den einzuhaltenden Regeln möglich gewesen. Die Waagschale zwischen Erlaubtem und Verantwortungsbewusstsein kippte zu Gunsten des Verantwortungsbewusstseins. Anstelle von Eingangskontrollen wurden kurz vor Weihnachten die Kameras und die Mikrofone in der Kirche Aedermannsdorf positioniert und die Beiträge des Konzertes auf Video aufgenommen. Die Aufnahmen dauerten den ganzen Tag. Es war viel Flexibilität von den Musiklehrpersonen gefragt, denn leider gab es Schülerinnen und Schüler, welche durch Corona nicht an den Aufnahmen teilnehmen konnten. Es fielen gar ganze Instrumentengruppen aus. Das Team der Musikschule entschied sich daher klar für eine Aufnahme des Konzertes mit den Mitwirkenden, die verfügbar waren.

Adventskonzert der Musikschule Hinteres Thal / Anzeiger Thal Gäu Olten
Von den Kindern und Lehrpersonen der Musikschule war viel Flexibilität gefragt.


Ein amüsanter Nebeneffekt
Am 23. Dezember konnte das Konzert fertig abgemischt und geschnitten veröffentlicht werden. Innert kürzester Zeit wurde das Video über 700 Mal angeklickt. Der Link des Videos ist auf der Homepage der Musikschule Hinteres Thal abrufbar und wurde auch an diverse Altersheime und Spitäler der Region gesendet. Der Liveeffekt des Konzerts ist durch die Aufzeichnung nicht gegeben. Dafür kann das Konzert so viele Male angehört und angeschaut werden wie gewünscht. Die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrpersonen hatten viel Spass bei den Aufnahmen. Ein positiver und amüsanter Nebeneffekt ist zudem gegeben, wenn die Aufnahmen in zehn Jahren wieder angeschaut werden können.

Zum Konzert: www.ms-ht.ch

Text: MGT & Bild: ZVG