Das Theaterstudio Olten zeigt am 21. und 22. Januar das Stück «Meisterklasse». Es erinnert an die Opernsängerin Maria Callas, inszeniert durch Schauspielerin Graziella Rossi und mehrere Sänger und Musiker.
Der Callas-Verehrer und Dramatiker Terrence McNally feierte mit seinem 1995 uraufgeführten Stück «Meisterklasse» Erfolge in aller Welt. Er zeichnet darin das Bild einer gebrochenen und egozentrischen Diva, die dennoch nichts von ihrer Faszination eingebüsst hat. Maria Callas (1923 bis 1977) war die grösste Primadonna Assoluta der Opernwelt. Als sie 1972 an der New Yorker Julliard School of Music einen MeisterklasseKurs gab, hatte sie die beste Zeit ihrer Karriere hinter sich. Die Aufzeichnungen dieser Unterrichtsstunden verarbeitete McNally zu einem Porträt.
Streng erscheint die Primadonna den Schülern im Unterricht. Ihre Kritik ist hart, ihr Drang zum Perfektionismus unerbittlich, sie verlangt kompromisslose Hingabe. Maria Callas durchlebt noch einmal die Stationen ihres Lebens: die Karriere an der Mailänder Scala, die Triumphe an den grossen Opernhäusern, aber auch die zerstörerische Liebe zu Aristoteles Onassis.
«Meisterklasse» ist eine Hommage an die charismatische Primadonna und ein faszinierender musikalischer Theaterabend mit der grossen Charakterdarstellerin Graziella Rossi im Mittelpunkt. Die mitwirkenden Künstler sind Anna Aki, Olga Kharchenko, Daniel Bentz, Klaus Henner Russius und Helmut Vogel.
Freitag/Samstag, 21./22. Januar, 20.15 Uhr. Tickets via www.eventfrog.ch. Informationen: www.theaterstudio.ch