Der Regierungsrat hat Reto Fahrni als Leiter der neugeschaffenen Stabsstelle Digitale Transformation ernannt. Er tritt seine Stelle am 1. Februar an.
Der 48-jährige Reto Fahrni war zuvor als Senior Business & Solution Development Executive bei der Post CH Kommunikation AG tätig. Er befasst sich mit der Projektleitung und Entwicklung neuer digitaler Lösungen und Ökosysteme zur Unterstützung der digitalen Transformation von Unternehmungen auch im öffentlichen Sektor.
Langjährige Erfahrung
Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik an der FHNW in Olten folgten weitere Nachdiplomstudien in Unternehmensführung (Executive MBA), Strategie und Innovation mit Fokus auf Plattform- und Ökosystemstrategien und digitale Lernstrategien an der MIT Sloan Management School. «Reto Fahrni verfügt über eine breite und langjährige Erfahrung in digitalen Projekten und Transformationen in der Finanz- und Dienstleistungsindustrie», heisst es in einer Mitteilung des Kantons.
Aufgabe von Reto Fahrni als Chief Digital Officer (CDO) wird es sein, unter Einbezug der Ämter die vom Regierungsrat verabschiedete Digitalisierungsstrategie «SO!Digital» zu konkretisieren und umzusetzen.