Der Kanton stellt seit Dienstag in Balsthal einen weiteren Covid-19-Teststandort zur Verfügung. Trotz der grossen Nachfrage waren die Testund Laborkapazitäten in den vergangenen Wochen im Kanton jederzeit sichergestellt. Beim Testen gehört der Kanton Solothurn schweizweit zu den Spitzenreitern.
Im Kanton Solothurn werden in den beiden kantonalen Testzentren Solothurn und Olten, in den drei Spitälern Solothurn, Olten und Dornach sowie in diversen Apotheken und Arztpraxen Covid-19-Tests angeboten. Zusätzlich zu diesem breiten Angebot ist seit Dienstag in Balsthal ein weiterer kantonaler Teststandort eröffnet worden. Am neuen Standort auf dem Parkplatz des Freibads Moos können sich täglich bis zu 240 Personen sowohl mittels Antigen-Schnelltests als auch mittels EinzelSpeichel-PCR-Tests auf das Coronavirus testen lassen. Damit wird das Angebot niederschwelliger Testmöglichkeiten für die Bevölkerung der Region Thal-Gäu weiter ausgebaut.
Genügend Testkapazitäten
Die beiden Testzentren in Solothurn und Olten haben seit Dezember 2020 rund 300000 Covid-19-Tests durchgeführt. Trotz der sehr grossen Nachfrage nach Testmöglichkeiten in den vergangenen Wochen waren die Test- und Laborkapazitäten jederzeit sichergestellt, schreibt der Kanton in einer Mitteilung. Bei Durchführung eines PCR-Tests wird das Resultat nach der Entnahme in den Testzentren bis zum Ende des folgenden Tages an die jeweilige Person übermittelt. Bei über 50000 durchgeführten PCR-Tests seit Anfang Mai 2021 beträgt die durchschnittliche Zeit zwischen Entnahme und Resultatübermittlung etwa 20 Stunden.
Ergänzend zu den kantonalen Testzentren tragen die drei Teststandorte der Solothurner Spitäler AG sowie diverse Apotheken und Arztpraxen dazu bei, dass der Kanton Solothurn hinsichtlich Anzahl durchgeführter Tests im Verhältnis zur Bevölkerungszahl schweizweit zu den Spitzenreitern gehört.
Wer sich testen lassen will, muss dafür einen Termin buchen: stzbalsthal.ch