Die Zusammenarbeit ist bezirksübergreifend und exemplarisch: Die Wolfwiler Bäckerei Erni liefert Backwaren an Dorfläden im Thal – und nimmt so die Rolle ein, die zuvor die Bäckerei Nick in Matzendorf gespielt hatte. Anton Nick beendete sein Schaffen altershalber – und ohne Nachfolgelösung, wie das «Oltner Tagblatt» schreibt.
Deshalb rücken seit eineinhalb Jahren um halb sechs in der Früh zwei gut beladene Lieferwagen ab Wolfwil aus: Der eine bedient Lebensmittelläden im Gäu, der andere übernimmt die grössere Tour und liefert all die Brote, Weggli, Gipfeli und Süssigkeiten ins Thal. Sieben Geschäfte beliefert die Bäckerei Erni, kein Wunder, spricht der Chef von einem «absoluten Glücksfall». Mit dem neuen Absatzmarkt kann Urs Erni die pandemiebedingten Ausfälle insbesondere im Partyservice und im Catering voll kompensieren. Vielleicht werde er aufstocken müssen, wenn besagte Bereiche wieder reger nachgefragt werden. Ein schönes «Problem».
Mindestens so sehr erfreut der Service von Urs Erni und seinem Team auch die belieferten Läden. Dort gibts frisch Gebackenes statt Aufbackware.