Lockerungen im Kanton Solothurn / Anzeiger Thal Gäu Olten
Seit dieser Woche ist der Unterricht an den Volksschulen wieder maskenfrei.

Schritt für Schritt in die Normalität

Die aktuelle Lockerungswelle macht sich auch im Kanton Solothurn bemerkbar. So müssen die Schülerinnen und Schüler seit dieser Woche keine Maske mehr tragen und Besuche in Alterszentren sind ohne Zertfikat möglich. Aufgrund der sinkenden Nachfrage schliesst der Kanton ausserdem Teststandorte und passt die Öffnungszeiten der Impfzentren an.

Wie der Kanton gestern mitgeteilt hat, sind an diesem Wochenende das Screening-Zentum in Balsthal (bis Samstag um 15.30 Uhr) und jenes in der Oltner Schützenmatte (bis Sonntag um 15 Uhr) letztmals geöffnet. Bereits seit Montag ist die Maskenpflicht an den Volksschulen aufgehoben. Auch Unterrichtsbeschränkungen wie etwa im Musik- und Sportunterricht oder in Lagern können rückgängig gemacht werden. Die Teilnahme an den repetitiven Tests wird freiwillig.

In den kantonalen Alters- und Pflegeheimen sowie Heimen für Menschen mit einer Behinderung müssen Besucherinnen und Besucher zwar weiterhin eine Maske tragen, die Zertifikatspflicht aber entfällt. Keine Lockerungen gibt es bei der Testpflicht für Angestellte. Sie müssen sich weiterhin zweimal wöchentlich testen lassen.

Text: MGT & Bild: ZVG