Die beiden Firmen Eventfrog und Crossiety starten eine Partnerschaft. Das gemeinsame Ziel ist es, das Veröffentlichen von Events für Vereine sowie kleine und mittelgrosse Veranstalter zu vereinfachen.
Vereine und kleinere sowie mittelgrosse Veranstalterinnen und Veranstalter müssen Events meist auf mehreren Plattformen erfassen, um die gewünschte Reichweite zu erzielen. Dazu kommt, dass die Eventplattformen hohe Gebühren für Ticketing und andere Leistungen in Rechnung stellen. Deshalb haben sich die beiden 2016 gegründeten Start-ups Crossiety und die Oltner Eventfrog zu einer strategischen Zusammenarbeit entschieden. Der Digitale Dorfplatz von Crossiety ist die lokale und vertrauenswürdige Plattform für Gemeinden und Städte. Eventfrog ist der grösste digitale Veranstaltungskalender im Land und bietet Veranstaltern kostenloses Ticketing an.
Über eine technische Schnittstelle werden Veranstaltungen ab sofort in der ganzen Schweiz und Deutschland von Eventfrog auf Crossiety übertragen. Nutzerinnen und Nutzer von Crossiety profitieren so vom reichhaltigen Veranstaltungsangebot und Veranstaltende können die kostenlose Lösung zur Eventorganisation von Eventfrog nutzen. Ausserdem erreichen sie so gezielter das lokale Publikum.
Junges und lokales Publikum
Gemäss Crossiety-CEO Joel Singh sind Veranstaltungen auf dem Digitalen Dorfplatz trotz der Pandemie sehr gefragt. Singh ist überzeugt, dass das neue Angebot gerade auch jüngere Zielgruppen in ländlicheren Regionen ansprechen wird. Ausserdem sieht er durch die Verknüpfung der Plattformen enormes Optimierungspotenzial im Bereich der Handhabung von Veranstaltungen auf Seiten der Gemeinde- und Stadtverwaltungen.
Mike Müller, CEO von Eventfrog, hebt die gesteigerte Reichweite der Veranstaltungen seiner Plattform hervor. «Die Partnerschaft mit Crossiety bietet Vereinen und Veranstaltenden ideale Möglichkeiten, um gezielter das lokale Publikum anzusprechen.» Müller und Singh versprechen sich von der Partnerschaft zudem einen Vorteil bei der Erschliessung des deutschen Marktes.