Die ganze Welt schaut entsetzt auf die aktuellen Vorkommnisse in der Ukraine. Der Angriff eines Despoten auf ein demokratisches Land löst Entsetzen und Ratlosigkeit aus. In Olten wird nun ein Zeichen für Frieden und Solidarität gesetzt.
Weltweit gehen die Leute auf die Strassen, um gegen diesen Krieg zu demonstrieren. Sogar in Russland gibt es Proteste, auch wenn jeder Demo-Teilnehmer riskiert, im Gefängnis zu landen. Bisher wurden schon weit über 6000 Russinnen und Russen festgenommen.
Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung wird auch auf andere Weise gezeigt. So wurden in den vergangenen Tagen verschiedene Gebäude in den Farben der ukrainischen Flagge beleuchtet: Das Brandenburger Tor in Berlin, das Empire State Building in New York und nun auch die Stadtkirche in Olten. Auf Initiative des Kirchgemeinderates der christkatholischen Gemeinde erstrahlt die Kirchenfassade noch bis nächsten Montag zwischen 18.30 und 23.30 Uhr in Blau-Gelb.
Wer möchte, kann eine Kerze als Zeichen gegen den Krieg aufstellen. Ein Spendenkässeli zugunsten der Glückskette steht bereit.