Duo «Kaefer & kundig» / Anzeiger Thal Gäu Olten
Biologin Katrin Luder und Insektenfotograf Bähram Alagheband waren im vergangenen Jahr häufig zusammen auf Exkursion.

Aus der Schatztruhe der Insektenwelt

Das Duo «Käfer & kundig» nimmt das Publikum in der Vario Bar mit auf Insektenjagd

Am 17. und 18. März kommen Insektenfotograf Bähram Alagheband und Biologin Katrin Luder alias «Käfer & kundig» in die Vario Bar in Olten. In einer Multimedia-Show zeigen sie ihre besten Bilder und Videos.

Sechs Beine, ein langer Stachel oder ein lästiges Summen: Für die meisten sind Insekten einfach nur gruselig. Nicht so für das Duo «Käfer & kundig»: Insektenfotograf Bähram Alagheband aus Solothurn und Biologin Katrin Luder aus Olten sind fasziniert von Insekten, nicht zuletzt wegen ihrer Fähigkeiten. «2020 haben wir eine Biene entdeckt, die bei drohendem Regen in einen Zweig beisst und wartet. Als der Regen tatsächlich kam, staunten wir nicht schlecht. Die Biene war so zuverlässig wie eine WetterApp», erklärt Alagheband.

Im vergangenen Jahr war er auf rund 40 Exkursionen in der Schweiz auf der Suche nach spannenden Insekten, häufig zusammen mit Katrin Luder. Besonders angetan waren sie im letzten Jahr von Schweizer Insekten, welche durch besonderen Glanz oder viel Farbenpracht auffallen: «Wenn ein Käfer glänzt oder ein Schmetterling in den grellsten Farben leuchtet, sieht das nicht nur schön aus, sondern hat auch einen bestimmten Zweck», erklärt die Biologin. Beim Glänzenden Eckschild-Prachtkäfer zum Beispiel, den die beiden im Mittelland gefunden haben, dient das Glänzen unter anderem der Tarnung.

Am 17. und 18. März (Donnerstag und Freitag) zeigen «Käfer & kundig» ihre besten Bilder und Videos in einer Multimedia-Show in der Vario Bar in Olten. «Die Bilder sind aber nur das eine», erklärt Alagheband. Ein gutes Bild zeichne sich erst recht durch seine Geschichte aus. «Wenn ich ein gutes Bild mit einer unerwarteten und spannenden Geschichte kombiniere, bleibt dabei weit mehr hängen als das Bild selber.»

Duo «Kaefer & kundig» / Anzeiger Thal Gäu Olten
Der Widderbock, mit der Kamera eingefangen im Naturschutzgebiet Pfynwald im Wallis.


Als Kind noch ausgelacht
Bähram Alagheband ist seit 20 Jahren als Tierfotograf rund um den Globus unterwegs, von Peru über Sri Lanka bis nach Thailand. In den letzten Jahren hat er sich immer stärker der Schweizer Insektenfauna gewidmet. Dabei zieht es ihn nicht nur an Insekten-Hotspots, sondern auch ganz in die Nähe. Olten Südwest oder der Naturpark Thal gehören genauso zu seinem «Jagdgebiet». Apropos Jagd: «Ich lege Wert darauf, dass alle meine Sujets in der freien Natur entstehen. Das Tier entscheidet, was es vorhat – und ich passe mich an», so Alagheband.

Was er heute macht, dafür wurde er früher eher ausgelacht, erzählt der 41-Jährige: «Als Kind habe ich immer tote Insekten heimgebracht, dort mit Büchern bestimmt und halbprofessionell in einer gebastelten Vitrine ausgestellt.» Seine Gspänli rümpften darüber die Nase. Seine Eltern hingegen liessen ihn machen. «Dank ihrer Unterstützung habe ich die Faszination nie verloren und auch mit der Fotografie angefangen.»

Breites Publikum
«Käfer & kundig» machen ihre Shows auch für Vereine, Firmen oder Schulklassen. Die öffentlichen Auftritte wie demnächst in Olten gehören ebenfalls zum festen Bestandteil des Duos. «Wir erzählen unsere Geschichten gerne einem breiten Publikum: Allen, die gerne in der Natur sind und wissen wollen, was ihrem Auge bisher vielleicht entgangen ist.»

«Käfer & kundig»: «Bling Bling» am 17. und 18. März, Vario Bar Olten, 20 Uhr. Für den 18. März sind an der Abendkasse noch Stehplätze und vereinzelt SitzplatzTickets erhältlich. Für den 17. März gibts im Vorverkauf Tickets: eventfrog.ch.

Infos zu «Käfer & kundig» unter: www. kaeferundkundig.ch

Text: MGT & Bild: ZVG