Die Mitglieder des Gewerbevereins Thal trafen sich am 17. März in der Energy Park AG in Laupersdorf zur Generalversammlung. Der neue Präsident Ernst Christ junior darf trotz Pandemie auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken. Der Realisierung einer ersten gemeinsamen Gewerbeschau aller drei Thaler Gewerbevereine wird freudig entgegengeblickt.
«Wir leben in schwierigen Zeiten.» Mit diesen etwas düsteren Worten eröffnete der neue Präsident des Gewerbevereins Thal, Ernst Christ junior, seinen Jahresrückblick. Schnell legte er jedoch den Fokus auf all das Positive, was der Verein im letzten Jahr erleben und durchführen konnte. Die wundervolle, ganztägige Jubiläumsreise nach Einsiedeln etwa oder den geselligen Jassabend, bei dem das Motto «je tiefer der Jahrgang, desto tiefer in der Rangliste» lautete. Nach einer pandemiebedingten Durststrecke im Vorjahr freuten sich die Mitglieder, endlich wieder gemeinsame Aktivitäten zu erleben und sich auszutauschen.
Eine gemeinsame Gewerbeschau
Mit der Planung einer ersten gemeinsamen Gewerbeschau lässt sich der Verein auf Neuland ein. Die Weichen für diese Veränderung wurden bereits an der letztjährigen GV gelegt. Nach intensiven Verhandlungen aller drei Vereine steht die gemeinsame Gewerbeschau nun in den Startlöchern. Mit Oswald Berger, Seilerei Berger Laupersdorf, konnte ein topmotivierter OK-Präsident aus den eigenen Reihen gefunden werden, der die Fäden bereits mit vollem Elan zieht. Er appellierte an die Mitglieder, sich von der Begeisterung anstecken zu lassen, mitzuhelfen und mitzuwirken.
Bernadette Gasche, Präsidentin des Gewerbevereins Balsthal, welche an diesem Abend als Vertreterin des Kantonal-Solothurnischen-Gewerbeverbandes (kgv) eingeladen war, freute sich über diese Worte und den «coolen Groove», welcher an der Versammlung herrschte.
Interessante Neumitglieder
Der Verein darf sich über Zuwachs freuen. Bekanntzugeben waren zwei Austritte, ein Wechsel zum Freimitglied sowie drei Neuzugänge. Mit dem Gasthaus zum Schlüssel, Aedermannsdorf, der Wälchli Bewässerung GmbH, Matzendorf und der AXA Winterthur konnten drei interessante Neumitglieder begrüsst und die Mitgliederanzahl auf 63 erhöht werden.
Der langjährige ehemalige Präsident Toni Rüegg tritt nach einem Jahr Verlängerung endgültig aus dem Vorstand aus, bleibt dem Verein aber weiterhin als Freimitglied erhalten. Als neues Vorstandsmitglied konnte Cornelia Gautschi, Gautschi Landwirtschaftliche Arbeiten AG Herbetswil, gewonnen werden.