Im Oensinger Kino Onik wird kostenlos ein in der Ukraine produzierter Animationsfilm gezeigt. Auf diese Weise soll den Flüchtenden ein bisschen Heimat vermittelt werden.
Das Kino Onik in Oensingen ist schweizweit das erste Kino mit einem kostenlosen ukrainischen Filmprogramm für die kleinen Gäste. Der Animationsfilm Clara, produziert in der Ukraine, soll den Kindern und ihren Eltern ein bisschen Heimat vermitteln und ablenken. Kinoinhaber Christian Riesen beherbergt selbst eine fünfköpfige ukrainische Familie mit Katze und bekommt die Startschwierigkeiten wie auch den Integrationswillen hautnah mit. Da es laut Riesen «nichts Schöneres als ein Kinderlachen gibt» und der Schweizer Filmverleiher den Film kostenlos zur Verfügung stellt, hat das Kinoteam die ersten kostenlosen Filmvorführungen auf Ukrainisch innert weniger Stunden organisiert. Und das Angebot kommt gemäss Riesen an. Für die nächsten Filmvorführungen werden einige Dutzend Kinder und ihre Begleitpersonen erwartet. Dank einigen TwintSpenden kann das Team von Kino Onik die ersten Gäste mit einem Getränk und Popcorn verwöhnen.
Wer die Idee unterstützen will, kann gerne mit einer kleinen Geldspende mithelfen: IBAN: CH62 0833 4000 0S35 0592 B oder Twint: 076 425 45 00 – Stichwort: Ukraine.
«Clara» ist ein Animations-Kinderfilm auf Ukrainisch, ohne Untertitel. Der Film lief 2020 in den Schweizer Kinos.