Am 3. April lädt das Oltner Literaturhaus um 10.30 Uhr zur Sonntagsmatinee mit Jörg Meier und Meinrad Kofmel ein. Letzterer ist der Anzeiger Leserschaft als Spitze-Feder-Autor bekannt.
Es gibt nur wenige Geschichten über Kaffee, die beim Lesen auch nach Kaffee duften. Meinrad Kofmel, der sich hauptberuflich mit Kaffee beschäftigt, taucht in einer klaren Sprache in die Welt des Kaffees ein. Und man erinnert sich beim ersten Schluck eines Cappuccino plötzlich an seine erste grosse Liebe. «Lawrence of Arabica» heisst sein erstes und bisher einziges Buch. Aber Geschichten schreibt er fleissig weiter. Regelmässig sind seine Kolumnen im Anzeiger Thal Gäu Olten zu lesen.
Jörg Meier ist Journalist und Autor. In seiner Kolumne Meiereien erzählt er seit zwölf Jahren in der Aargauer Zeitung ziemlich wahre oder zumindest gut erfundene Geschichten aus dem wirklichen Leben. Einige davon sind in den beiden Büchern «Als Johnny Cash nach Wohlen kam» und «Meiereien» versammelt. Die Geschichten finden ihn auf seinen Streifzügen durch die Provinz. Sie eröffnen ihm immer wieder die Tiefen des Lebens: das Wunderbare, das Tragische, das Lächerliche. Im Gespräch reden die beiden Autoren über das Schreiben und erzählen auch mal die Geschichte hinter einer Kolumne.
Sonntag, 3. April, 10.30 Uhr, Literatur & Bühne Olten. Freier Eintritt/Kollekte. Im Anschluss an die Lesung wird ein kleiner Apéro serviert. Tickets unter: www.literaturundbuehne.ch