HMG Fulenbach / Anzeiger Thal Gäu Olten
Foto: (v.l.n.r.: Dario Grolimund, Beat Wyss, Martina Von Rohr-Luppi, Stephanie Niederhauser)

202. Generalversammlung der HMG Fulenbach

Kürzlich versammelte sich die HMG Fulenbach im Restaurant Rössli in Fulenbach, um die 202. Generalversammlung abzuhalten. Bis vor Kurzem war dies noch nicht denkbar, eine Durchführung ohne jegliche Einschränkungen, daher war die Freude aber umso grösser.

Zur Eröffnung der GV wurden alle Mitglieder sowie Ehrenmitglieder und Gäste recht herzlich von dem Präsidenten, Walter Kiener, begrüsst. «Es war ein turbulentes Vereinsjahr». Die sich ständig verändernden Sicherheitsmassnahmen und Vorgaben des Bundes stellten immer wieder eine Herausforderung dar. Nach dem eingestellten Probebetrieb ab Ende 2020, startete die HMG Fulenbach im März 2021 erstmals wieder mit 5-er Ensembles. Auch noch in ferner Zukunft war ein Probebetrieb ohne Einschränkungen nicht möglich. Geplante Konzerte und Anlässe mussten verschoben oder gar abgesagt werden. Es war für alle beteiligten eine Herausforderung, doch der Optimismus blieb bestehen, sodass das bestmögliche umgesetzt wurde. Als dann im Februar 2022 bestätigt wurde, dass ab sofort Gesamtproben ohne Einschränkungen wieder möglich sind, war die Erleichterung gross. Gemeinsames Musizieren wie in «alten Zeiten».

Nach vorne blickend stellte Walter Kiener das Jahresprogramm vor. Voller Elan strebt die HMG Fulenbach viele tolle Anlässe im Jahr 2022 an. Am 07. Mai wird anstelle eines Jahreskonzertes, das Kinderkonzert nachgeholt. Ausserdem stehen das lang ersehnte Jubiläumsfest am 12. Juni sowie der Regionalmusiktag am 18./19. Juni in Fulenbach vor der Tür. Sowie auch eine Musikreise und ein Adventskonzert im Dezember sind geplant.

Trotz der zwei Austritte, welche der Verein dieses Jahr zu verzeichnen hat, stehen dem gegenüber erfreulicherweise auch zwei Neueintritte. Zum einen Dario Grolimund auf dem Waldhorn und Stephanie Niederhauser auf dem Fagott. Zusätzlich freuen wir uns sehr, dass Beatrice Schmid auf der Klarinette und Andreas Keller auf der Trompete ohne formellen Eintritt trotzdem weiterhin bei uns mitmusizieren.

Unter dem Traktandum «Wahlen» verkündete die HMG Fulenbach, dass der Dirigent, Andreas Kamber, per Ende Juli demissioniert. Viele schöne gemeinsame Jahre, tolle Konzerte und Erfolge durfte der Verein unter der Leitung von Andreas Kamber erleben. Gerne wird auf diese Zeit zurückgeblickt. Mit grossem Applaus und einem Präsent verdankt der Verein die vergangenen Jahre und freut sich auf die kommenden, gemeinsamen Monate. Zudem hat Ruth Nützi, langjährige Uniformenverwalterin der HMG Fulenbach, ihr Amt abgegeben. 20 Jahre lang hat sie die historische Uniform verwaltet und gepflegt. Ruth Nützi war an allen Anlässen immer dabei und sorgte für ein makelloses Erscheinungsbild. Mit grossem Applaus und einem Blumenstrauss wird die grossartig geleistete Arbeit verdankt.

Gegen Ende der GV durfte der Verein noch folgende Ehrungen bekannt geben. Martina Von Rohr-Luppi wurde mit 20 Jahren aktives Musizieren zum Ehrenmitglied ernannt. Micha Lehmann wurde mit 25 Jahren aktives Muszieren zum kantonalen Veteran und Beat Wyss mit 50 Jahren zum kantonalen Ehrenveteran geehrt. Der Verein dankt ihnen herzlich für die langjährige Mitgliedschaft.

Soviel ist klar, der HMG Fulenbach steht ein aufregendes Jahr bevor!

Mehr Informationen : mgfulenbach.ch

Text: Silja Wyss