Sportpreise 2022 für spezielle Erfolge

Der Regierungsrat zeichnet Personen aus dem Sport aus – auch viele aus dem Anzeigergebiet

Der Regierungsrat hat für das Jahr 2022 elf Preise gesprochen – in den Bereichen Sport, Sportförderung und Sportverdienste. Die Auszeichnungen in der Gesamtsumme von 82000 Franken werden am 16. Mai in Lüsslingen-Nennigkofen übergeben.

Mit dem Sportpreis würdigt der Regierungsrat herausragende sportliche Erfolge, während mit dem Verdienstpreis Funktionäre und Sportförderer geehrt werden. Der Förderpreis ist zur Unterstützung vielversprechender Talente vorgesehen. Als Preisträger kommen Personen in Frage, die entweder im Kanton Solothurn ansässig sind oder für einen Solothurner Verband oder Verein starten, beziehungsweise für einen solchen tätig sind.

Sportpreise 2022 Solothurn / Anzeiger Thal Gäu Olten
Kleine und grosse Gewinnerinnen und Gewinner: Der Hockeyclub Olten erhält vom Kanton einen Sportförderpreis von 12000 Franken.


Die Preisträgerinnen und Preisträger
Einige der elf Preise gehen an Sportlerinnen und Sportler aus dem Anzeigergebiet. Einen Sportförderpreis von je 8000 Franken erhalten: Lian Bichsel aus Wolfwil (Eishockey), Anina Lanz aus Hägendorf (Tennis) und Anja Wyss aus Trimbach (Unihockey). Der Hockeyclub Olten wird mit einem Sportförderpreis von 12000 Franken unterstützt. Ruedi Oegerli aus Hägendorf wird für seine Verdienste als Leichtathletik-Funktionär ausgezeichnet und mit 4000 Franken unterstützt. Einen Sportpreis von 7000 Franken erhält ausserdem Cynthia Mathez aus Boningen (Para Badminton).


Der Kanton vergibt die Sportpreise seit 1985. Die dafür erforderlichen Gelder werden dem Swisslos-Sportfonds entnommen. Die Verleihung der Sportpreise 2022 findet am 16. Mai in Lüsslingen-Nennigkofen statt.

Text: MGT & Bilder: ZVG