Am 01.04.2022 konnte der Männerchor Kappel seine 75. Generalversammlung im neuen Vereinslokal, dem Restaurant Pöstli, durchführen. Nach dem gemeinsamen Nachtessen, es wurde ein Salat und anschliessend Cordon bleu mit Pommes Frites serviert, ging es gemäss Tagesordnung weiter.
Der Präsident Titus Marbet hatte nach fünfjährigem unermüdlichem Einsatz für den Verein seinen Rücktritt erklärt, ebenso Maurice Stampfli, der für die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Gönner- und Sponsorenwerbung zuständig war. Im Vorfeld dieser Veränderungen hatte der alte Vorstand eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die eine Standortbestimmung und Vorschläge für die zukünftige Entwicklung des Vereins durchführen sollte. Deren Ergebnisse wurden an einer Mitgliederversammlung im März vorgestellt und nun auf der GV beschlossen. Dabei wurden die Hauptschwerpunkte für die zukünftige Arbeit festgelegt und beschlossen, die Aufgaben des Vorstandes in vier Bereiche zu untergliedern. Jeder Vorstandsbereich besitzt eine Arbeitsgruppe, in der mehrere Sänger aktiv vertreten sind. Dadurch ist eine Vielzahl der Mitglieder direkt an der Organisation und Gestaltung des Vereins beteiligt. Als neuer Präsident konnte der bisherige Vizepräsident Kurt Bielser gewonnen werden. Darüber hinaus wurden Rolf Lämmli (Leiter Arbeitsgruppe „Musikalische Ausrichtung“), Kurt Baumgartner (Leiter Arbeitsgruppe „Jahresprogramm und Vereinsleben“), Walter Baumann (Leiter Arbeitsgruppe „Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung“), Christof Kissling (Leiter Arbeitgruppe „Finanzen und Sponsoring“, Vizepräsident) und Manfred Pfitzner (Protokoll und Sekretariat) in den Vorstand gewählt.
Ein besonders wichtiger Schwerpunkt der zukünftigen Vereinsarbeit ist die Gewinnung neuer Mitglieder. Wie wohl alle Männerchöre, leidet auch der MCK an einem recht hohen Durchschnittsalter der Sänger und einer gerade noch ausreichenden Mitgliederzahl. Um so grösser war die Freude, dass wir Roland Meier an der GV als neuen Sänger in unseren Reihen willkommen heissen durften. An dieser Stelle ein „Herzliches Willkomm“!
Ein besonderes Highlight konnte Rolf Lämmli verkünden. Mit fast kriminalistischem Gespür und Beharrlichkeit ist es ihm gelungen, die verlorengeglaubte Gründungsurkunde des Vereins aus dem Jahre 1869 wiederzufinden. Damit ist der Verein zwei Jahre älter als bisher angenommen.
Die musikalische Leitung bleibt in den bewährten Händen unserer Dirigentin Jasmine Asatryan, mit der wir im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Chorjubiläum feiern konnten. Sie ist zugleich der Garant für eine gute musikalische Qualität des Chores, die wir auf jeden Fall beibehalten wollen. Machen wir uns gemeinsam an die Arbeit an einem ansprechenden Repertoire, das im freien Gesang vorgetragen werden kann, denn wir wollen zukünftig verstärkt in der Öffentlichkeit auftreten. Darauf freuen wir uns und hoffen, dass wir die Bevölkerung von Kappel und Umgebung weiterhin zu unseren treuen Zuhörern zählen dürfen. Neue Sänger sind uns jederzeit willkommen. Unsere Chorprobe findet immer mittwochs um 19:30 Uhr im Probenraum der Primarschule Kappel (über der Mehrzweckhalle) statt, also „Ineluege , lose u mitsinge“!