Ich sitz’ hier am PC und versuche, eine «Spitze Feder» zu schreiben. Tausend Themen kreisen in meinem Gehirn, aber keines kann sich entscheiden, aus diesem Kreis herauszutreten und sich als DAS Thema hervorzuheben. Es ist manchmal wirklich zum Verzweifeln!
… Hoppla, tut sich da doch etwas? Nein, Fehlalarm. Nun gut, ich beginne mal damit: Es gibt, wie gesagt, viele Themen, die ich spitz gefedert beschreiben könnte, aber irgendwie ist es nicht mehr wie früher, so vor 15, 20 Jahren. Es ist aus meiner Sicht heikel geworden, sich zu gewissen Themen zu äussern. Manchmal hab’ ich das Gefühl, dass man wirklich seine Meinung zurückhalten muss, damit man niemandem zu nahe tritt oder man nicht gegen irgend ein Gesetz verstösst. Dabei ist es doch gerade diese Meinungsvielfalt, die es uns ermöglicht, miteinander zu kommunizieren.
Gut, mit dieser Art – also die schriftliche in der Zeitung – find’ ich es schon nicht so toll, Meinungen auszutauschen. Da nerv’ ich mich manchmal gewaltig, wenn sich zwei Leute in der Zeitung mit Leserbriefen im gegenseitigen Schlagabtausch ihre Meinung um die Ohren hauen. Was bringt das? Meiner Meinung nach gar nichts. Warum nicht telefonisch miteinander reden? Noch besser, sich persönlich treffen und so einander in die Augen schauen bei dem, was man sagt. Da würde vieles sicher anders, besser ausgehen. Unsere Welt ist ja schon genügend gehässig, da braucht’s nicht auch noch solche öffentlichen Dispute. Oder welcher Meinung sind Sie? Rückmeldungen bitte nicht via Zeitung.