Musikalisches Märchen für die ganze Familie

Die Musikgesellschaft Hägendorf/Rickenbach bringt diesen Sonntag das Märchen «die Bremer Stadtmusikanten» auf die Bühne. Die Musikerinnen und Musiker wollen damit Gross und Klein verzaubern.

«Die Bremer Stadtmusikanten» ist eines der schönsten Märchen der Gebrüder Grimm. Es spielt in Norddeutschland, wo die vier Protagonisten – ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn – beschliessen, von zu Hause auszureissen, weil sie spüren, dass ihre Herrschaft sie als alt und nutzlos betrachtet und sie auf unschöne Weise loswerden will.

Gemeinsam beschliessen sie, in die Stadt Bremen aufzubrechen. Dort wollen sie sich als Musikanten in der Stadtkapelle ihren Lebensunterhalt verdienen. Die Reise verläuft nicht nach Plan und die Begegnung mit den Räubern stellt die vier Tiere auf eine harte Probe.

Den Kindern gewidmet
Der Komponist Angelo Sormani hat das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm «die Bremer Stadtmusikanten» als Musikstück konzipiert. Sormani hat dieses Werk seinen drei Kindern gewidmet und als solches ist es auch zu verstehen: Als Familienkonzert, an welchem Jung und Alt Freude haben.

Was macht diese Aufführung so besonders? Die Geschichte, die Musik und das Blasorchester. Das Blasorchester ist die lebendige Tonspur der Aufführung und der Hauptdarsteller auf der Bühne – gemeinsam mit dem Erzähler. Es vermittelt den Atem, die Bewegung und die Freude. Es erzeugt jenes magische und einzigartige Spiel des Konzertes, das die erzählerischen, expressiven und kommunikativen Aspekte der Aufführungen eng miteinander verknüpft.

Das Konzert findet am Sonntag, 1. Mai, um 15 Uhr in der Mehrzweckhalle Rickenbach statt. Der Eintritt ist frei. Anschliessend besteht die Möglichkeit, bei Grilladen und Getränken gemütlich zusammenzusitzen. Infos zur Musikgesellschaft unter: www.mghr.ch

Text: MGT & Bild: ZVG