Kunstmaler Thomas Droll / Anzeiger Thal Gäu Olten
Sein Buch «20» soll ein Querschnitt seines bisherigen, zwanzigjährigen Schaffens sein, sagt Kunstmaler Thomas Droll.

Ein Buch zum Jubiläum

Kunstmaler Thomas Droll präsentiert sein Herzensprojekt

Nach mehr als zwei Jahren öffnet der bekannte Kunstmaler Thomas Droll die Türen seines Ateliers. Die Frühlingsausstellung im Oltner Industriequartier steht ganz im Zeichen seiner Buchpräsentation und findet an den Wochenenden vom 14./15. und 21./22. Mai statt.

Thomas Droll durfte im September 2021 sein zwanzigjähriges Jubiläum als professioneller Kunstmaler feiern. Dieses freudige Ereignis beging er letzten Oktober mit einer grossen Ausstellung in der Galerie von Barbara und Thomas Dutoit in Unterentfelden. In der zweiten Hälfte seines Jubiläumsjahres präsentiert er nun in seinem Atelier das sechzigseitige Buch mit dem einfachen Titel «20». Dieses Buch ist ein Herzensprojekt des Künstlers und ausdrücklich keine Retrospektive. Es ist vielmehr eine Zusammenstellung der Arbeiten der letzten zwanzig Jahre und zeigt die malerische Entwicklung von Thomas Droll auf.

Erinnerung an andere Zeiten
Die Auswahl der Bilder war für den Künstler sehr intensiv und auch emotional. So sind ihm wieder einige Geschichten und Begebenheiten in den Sinn gekommen, die er beinahe schon vergessen hatte. Natürlich hat das Rumwühlen in den Archiven beim Künstler auch Erinnerungen an Zeiten hervorgerufen, wo es nicht immer so gut lief und er den Gürtel manchmal etwas enger schnallen musste. Doch am Ende überwiegt hauptsächlich das Positive und dieses erfährt man auch in diesem Buch. Thomas Droll schaut auf zwanzig Jahre professionelle Kunstmalerei zurück – und dies zu Recht mit Stolz. So ist es doch nicht selbstverständlich, in einem Land wie der Schweiz von der Kunst leben zu können.

Ausstellung auch mit neuen Bildern
Der Kunstmaler präsentiert diesen Bildband exklusiv in seinem Atelier und dies wird natürlich noch von einer Ausstellung begleitet. So sind in diesem Jahr doch auch schon wieder einige neue Bilder entstanden, die während dieser Ausstellung zum ersten Mal zu sehen sein werden. Thomas Droll freut sich darauf, Interessierte bei sich im Atelier auf ein Glas Wein begrüssen zu dürfen. Falls jemand die Ausstellung unter der Woche besuchen möchte, meldet er sich einfach beim Künstler: 079 290 61 08.

Die Ausstellung findet an der Tannwaldstrasse 121 in Olten (ehemaliges Sunlight-Areal) statt. Am Wochenende vom 14. und 15. sowie vom 21. und 22. Mai. Öffnungszeiten: Samstags jeweils von 14 bis 18 Uhr, sonntags von 13 bis 17 Uhr.

Weitere Infos: www.thomasdroll.ch.