Über 220 Aktionäre besuchten jüngst die 137. Generalversammlung der Clientis Bank im Thal AG. Im Kanton wohl eine der wenigen Banken-Generalversammlungen in diesem Jahr mit anwesenden Aktionären.
2019 fand die letzte physische Generalversammlung der Clientis Bank im Thal AG statt. Kürzlich lud das Institut zur 137. Generalversammlung in die Haulismatthalle in Balsthal ein. Eine Rekordschar von Aktionärinnen und Aktionären folgten der Einladung und genossen es sichtlich, sich wieder im persönlichen Rahmen treffen zu können. Mit grosser Freude begrüsste Verwaltungsratspräsident Peter Büttler die Anwesenden und ging in seiner Einleitung auf ein paar globale Meilensteine der letzten drei Jahre ein. «Die aktuellen Ereignisse, aber auch der Blick in die Zukunft machen mir Sorgen», sagte Büttler. Dies unterstrich er mit dem Blick auf die zehn globalen Risikofelder gemäss WEF für die nächsten zehn Jahre. Die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen rundeten sein Intro ab.
Bankleiter Roger Hochuli präsentierte den Aktionären die letzten drei Jahre aus Bankensicht und ging auf das Geschäftsergebnis 2021 ein. «Das Geschäftsergebnis im letzten Jahr ist erfreulich und dies erlaubt es uns, das Eigenkapital weiter massiv zu stärken und auch eine um zwei Prozent höhere Dividende auszuschütten», so Hochuli.
Zustimmung allenthalben
Peter Büttler führte souverän durch die Versammlung. Sämtliche Traktanden wurden wie vom Verwaltungsrat beantragt gutgeheissen und auch die fünf Verwaltungsräte wurden für weitere drei Jahre mit grosser Zustimmung wiedergewählt. Im feierlichen Teil der Generalversammlung wurden musikalische und kulinarische Highlights serviert. Unterhaltungsgast war Flurin Caviezel. Der Bündner begeisterte die Anwesenden mit seinen Geschichten, gespickt mit einer Prise Humor und mit seinen musikalischen Klängen auf verschiedenen Instrumenten.
Das Datum für die 138. GV steht bereits: Es ist der 21. April 2023.