Mit der eigenen Leidenschaft anderen helfen, das macht Katrin Dirlam-Lanz: Ab morgen und bis zum 22. Mai präsentiert die Künstlerin rund 90 Bilder und Karten aus ihrem langjährigen Schaffen an einer Benefiz-Ausstellung im refomierten Kirchgemeindehaus Hägendorf.
Der Verkaufserlös geht an den indischen Pastor Reij George, der sich in Nordindien für die von der Regierung verfolgte Christenminderheit einsetzt. Für die 79-Jährige ein schöner Grund, sich von ihren Schätzen zu trennen.
Das Malen begleitet sie schon seit frühester Kindheit. Sie besuchte diverse Kurse an der Kunstgewerbeschule Basel, unternahm Malreisen nach Irland, Italien oder Frankreich und stellte regelmässig in Galerien im In- und näheren Ausland aus. Ob Aquarell, Acryl oder Öl – Katrin Dirlam-Lanz hat in all den Jahren viele Techniken genutzt.
Beim Malen vergesse sie die Welt um sich, sagt die gebürtige Oltnerin und: Sie könne dabei ihre Emotionen verarbeiten. So hat ihr das Hobby auch bei der Trauer um ihren Ehemann geholfen. Jetzt sollen von Katrin Dirlam-Lanz vielseitigem Schaffen andere Menschen profitieren.