TV-Show «SRF bi de Lüt – live» Olten / Anzeiger Thal Gäu Olten
So sah es am Dienstagmittag aus: Als eines der ersten Elemente wurde die überdachte Showplattform aufgestellt.

Die Kirchgasse wird zum TV-Studio

Seit Anfang Woche finden im Herzen von Olten die Vorbereitungen für die TV-Show «SRF bi de Lüt – live» vom Samstag statt.

«SRF bi de Lüt – live» ist die grösste Live-Show vom SRF. Dementsprechend aufwendig sind die Vorbereitung und die eigentliche Sendung. Auch das lokale OK war mit rund 250 Arbeitsstunden im Vorfeld gefordert. Seit Montag Nachmittag sind nun rund 70 Personen in unterschiedlicher Zusammensetzung dabei, die Kirchgasse langsam in ein grosses TV-Studio unter freiem Himmel zu verwandeln.

Alles in allem werden rund 15 Tonnen Material verbaut und 5 km Kabel verlegt. Einer der letzten Schritte: Der Aufbau der Festbänke, die Platz für rund 1200 Gäste bieten, erfolgt heute Mittag. Morgen finden nun den ganzen Tag diverse frei zugängliche Proben statt. Am Abend wird die Show dann mit Statisten eins zu eins durchgespielt.

Am Samstag ab 19 Uhr beginnt die Einstimmung auf die zweistündige Show, bevor es um 20.10 Uhr ernst gilt. Moderiert wird sie von Fabienne Bamert und Salar Bahrampoori. Mit dabei sind diverse bekannte Oltnerinnen und Oltner wie Kabarettist Franz Hohler, Slam-Poetin Lisa Christ und Schriftsteller Pedro Lenz.

Text: MGT & Bild: NRU