Der Kanton Solothurn unterstützt die private Unterbringung von Schutzsuchenden aus der Ukraine. Er hat die Caritas Solothurn beauftragt, eine Kontaktstelle für Gastfamilien zu betreiben. Sie übernimmt die Prüfung und Begleitung der Gastfamilien und unterstützt diese bei den Herausforderungen des gemeinsamen Alltags.
Seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine haben sich auch viele Solothurnerinnen und Solothurner bei der Schweizerischen Flüchtlingshilfe registriert und angeboten, Geflüchtete aus der Ukraine bei sich zu Hause aufzunehmen. Andere haben aus eigener Initiative bereits direkt Geflüchtete aufgenommen. Die Unterbringung und das Zusammenleben im gemeinsamen Haushalt bringen neben vielen Chancen auch Herausforderungen mit sich. Der Kanton Solothurn unterstützt die Gastfamilien und die Schutzsuchenden dabei. Das Amt für Gesellschaft und Soziales hat zu diesem Zweck die Caritas Solothurn beauftragt, eine Kontaktstelle für Gastfamilien zu betreiben. Sie berät und unterstützt die Gastfamilien und die bei ihnen untergebrachten Schutzsuchenden. Bei neuen Zuweisungen wird die Caritas darauf achten, dass die Gastfamilie und die Schutzsuchenden möglichst gut zueinander passen. Zudem wird sie die Gastfamilie vorgängig sorgfältig – inklusive Strafregisterauszug – prüfen.
Registrierte Familien werden kontaktiert
Die bei der Schweizerischen Flüchtlingshilfe registrierten Gastfamilien werden in den nächsten Tagen kontaktiert und noch einmal über die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen informiert. Die konkrete Abklärung der Gastfamilie erfolgt erst, wenn sich eine mögliche Unterbringung konkretisiert. Anschliessend werden die Bedingungen des Zusammenlebens in einer Vereinbarung geregelt. Während der Dauer des Aufenthalts in den Gastfamilien wird der Verlauf in regelmässigen Abständen zusammen besprochen. Die Caritas berät und unterstützt die Gastfamilien und die Schutzsuchenden in dieser Zeit bei weiteren Fragen und Anliegen.
Unterstützung auch für bestehende Gastfamilien
Unmittelbar nach Kriegsausbruch in der Ukraine wurden viele Schutzsuchende direkt von Privaten aufgenommen oder aus den Grenzstaaten der Ukraine abgeholt und in die Schweiz gebracht. Auch diese Gastfamilien können Dienstleistungen der Caritas in Anspruch nehmen.
Weitere Infos: gastfamilie@caritas-solothurn.ch oder www.caritas-solothurn.ch