Der Vorstand des Oratorienchor Olten (vlnr): Beatrice Demirhan (Aktuarin), Gregory Kaufmann (Kasse), Vreni Joss (Präsidentin), Philippe Dobler (Werbung/Programm), Cecile Schweizer (Anlässe) und Martin Iseli (Vizepräsident, Presse)

Generalversammlung des Oratorienchors Olten

Es wird wohl inzwischen die etwa 210. Generalversammlung gewesen sein dieses 1812 gegründeten Oltner Chors, die da kürzlich stattgefunden hat.

Vreni Joss führte als Präsidentin zügig durch die Versammlung und die Traktanden konnten oppositionslos abgehandelt werden. Der Jahresbericht fiel recht kurz aus, konnte doch auch 2021 coronabedingt wieder kein Sommernachtskonzert stattfinden. Immerhin durfte der Chor letzten Dezember im kleineren Rahmen ein Adventskonzert mit Raimanns Christkindlmesse geben, welches in der Friedenskirche zahlreiches Publikum erfreute. Kasse, Vorstand und Chor sind gut aufgestellt – nur wäre es schön, wenn sich bald neue Mitsingende für die kommenden Konzerte melden würden.

Nach dem am 19. Juni bevorstehenden Sommernachtskonzert mit zwei Mozart- und einer Haydnmesse (Näheres dazu folgt) wird sich der älteste Gemischte Chor der Schweiz ab August dem Deutschen Requiem von Johannes Brahms zuwenden. Dieses soll im Juni 2023 unter der langjährigen, bewährten Leitung des Dirigenten Christoph Moser in der Oltner Friedenskirche aufgeführt werden.

Weitere Infos: www.oratorienchorolten.ch

Text: MGT & Bild: ZVG