Die Generalversammlung der Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) konnte ein positives Jahresergebnis entgegennehmen. Im Verwaltungsrat wurden Thomas Fluri und Petra Bieli für weitere vier Jahre bestätigt. Im Anschluss an die GV besichtigten die Aktionäre und Gäste eines der neuen Ersatzfahrzeuge für den Personenverkehr.
Die Generalversammlung 2022 wurde nach zwei Jahren schriftlicher Durchführung wieder physisch abgehalten. Die Aktionäre und Gäste trafen sich im Rampenpintli am Bahnhof Balsthal. Mit dabei waren etliche Neuaktionäre. Die bis 2021 von der Kimberly Clark GmbH gehaltenen Aktien waren an diverse Privatpersonen veräussert worden. Diese nutzten die Gelegenheit und besuchten ihre erste GV der OeBB als Stimmberechtigte.
Die Aktionärinnen und Aktionäre nahmen ein erfreuliches Jahresergebnis 2021 entgegen. Nach dem Rekordverlust im 2020 konnte die OeBB das Blatt wenden und schrieb 2021 einen Gewinn von 177 284 Franken. Nach der Zuweisung zu den gesetzlichen Gewinnreserven konnte ein positiver Vortrag auf die neue Rechnung von 102 134 Franken ausgewiesen werden. Die Hauptaktionärin, die Einwohnergemeinde Balsthal, sowie die weiteren Stimmberechtigten, welche zusammen 88 Prozent des gesamten Aktienkapitals vertraten, nahmen das Jahresergebnis entgegen und entlasteten in der Folge den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung.
Änderungen im Verwaltungsrat
Das zweite wichtige Geschäft waren die Erneuerungswahlen im Verwaltungsrat. Thomas Fluri, seit 2006 Mitglied und seit 2013 Präsident, wurde für weitere vier Jahre bestätigt. Ebenfalls wieder gewählt wurde Petra Bieli. Die Matzendörferin ist Teamleiterin Ausbau Knoten Bern bei der SBB AG und seit 2018 im Rat. Nicht mehr zur Wiederwahl angetreten ist der Laupersdörfer Gemeindepräsident und Kantonsrat Edgar Kupper, er war seit 2014 im Verwaltungsrat. Thomas Fluri würdigte sein grosses Engagement für die OeBB im Thal und besonders im Kantonsrat.
Im Traktandum Verschiedenes veranschaulichte der Geschäftsführer Markus Schindelholz den Stand der aktuellen Projekte und Vorhaben. Der Freiverlad am Bahnhof Balsthal wird saniert, weiter werden das Plangenehmigungsverfahren für das neue, behindertengerechte Perron im Bahnhof Klus aufgelegt und die Arbeiten an der Erneuerung der Stellwerkund Kabelanlagen weitergeführt.
Fahrzeuge der Motafonerbahn
Im Güterverkehr werden ab August am Abend Züge für die Marti Tunnel AG geführt. Die Lieferung der Tübbinge (Bauteile für die Aussenschale) für den ersten Abschnitt des zweiten Autobahntunnels am Gotthard steht an. Im Personenverkehr ist die OeBB für das Ersatzfahrzeug verantwortlich, welches eingesetzt wird, wenn die SBB-Komposition ausfällt. Aus diesem Grund wurden zwei Einzeltriebwagen der Montafonerbahn aus dem österreichischen Vorarlberg übernommen. Zusammen mit einem Niederflurzwischenwagen wird damit ab 2023 eine behindertengerechte Ersatzkomposition gebildet. Die Fahrzeuge der Montafonerbahn wurden im Jahr 2000 und 2001 von der Firma Stadler gebaut und sind in einem tadellosen Zustand. Bei der OeBB wird nun die Schweizer Zugsicherung nachgerüstet und die Inbetriebnahme vorbereitet.