Die Schweiz hat einen neuen Grillchampion: Pascal Meier aus Hägendorf. Der 31-Jährige hat am vergangenen Sonntag als erster Solothurner überhaupt den Grillwettbewerb von Bell, die «BBQ Single Masters», gewonnen.
Damit hat der Familienvater «hinten und vorne nicht gerechnet», wie er sagt. Angefangen hatte alles mit einem Ausflug mit Freunden an die OFFA Messe in St. Gallen. Am Bell-Stand entschieden sie sich spontan, am Grillwettbewerb teilzunehmen. Prompt ging Meier in seiner Runde als Sieger vom Grill und qualifizierte sich fürs Finale in Winterthur. Dort rechnete sich der Produktionsleiter und Hobbykoch keine grossen Chancen aus, befanden sich in der 40-köpfigen Konkurrenz doch sogar einige Profis.
Dann lief aber alles wie am Schnürchen: Im Halbfinale überzeugte besonders seine Limetten-Bananen-Kokossauce zum Hohrückensteak die Fachjury, in der Finalrunde hob sich sein Kalbs-Tomahawk-Steak mit Pfirsischchutney von der Konkurrenz ab. Meier gewinnt 5000 Franken, einen Pokal und die ungläubige Freude seines Umfelds. Das Geld kann er gut gebrauchen: Er hat vor einem Monat geheiratet.