Gummientenrennen Oensingen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Hundertfach im Depot: Die offizielle Gummiente für das Rennen in Oensingen

Oensinger Vogelherdclub lädt zum ersten Gummientenrennen

«Auf die Plätze, fertig, los!» – Am Samstag, 23. Juli, findet das erste Gummientenrennen in Oensingen statt. Hunderte knallgelbe Gummienten scharren bereits eifrig in den Startlöchern, um dann am Wettkampftag in der Dünnern um die Wette zu schwimmen.

Mehrere Dutzend Gummienten werden in der Nähe der Inline-Anlage des Sportzentrums Bechburg ins Wasser gelassen und machen sich dann auf den Weg hinunter bis zum Ziel an der 260 Meter entfernten Fussgängerbrücke. Jede Gummiente wird dabei eine eigene Nummer tragen und mit ihren Kolleginnen um den Titel der schnellsten Gummiente von Oensingen wetteifern. Organisiert wird dieser Anlass vom Vogelherdclub Oensingen.

Entstanden als spontane Idee im Rahmen eines Vorstandsworkshops, wurden verschiedene Abklärungen bei den kantonalen und kommunalen Behörden gemacht, die nötigen Bewilligungen eingeholt sowie verschiedene Testläufe mit unterschiedlichen Gummienten absolviert. Nun ist es soweit und das erste Gummientenrennen kann durchgeführt werden.

Vorläufe und Finalrunden
Der Anlass beginnt um 11.30 Uhr bei der Inline-Anlage des Sportzentrums Bechburg. Ab 14.15 Uhr schwimmen dann die Enten auf der circa 260 Meter langen Strecke auf der Dünnern in mehreren Vorläufen um die Wette. Die zwei schnellsten Enten qualifizieren sich jeweils für die nächste Runde. Um cirka 16 Uhr finden die finalen Läufe statt. Die Siegerehrung ist für 17 Uhr geplant.

Zugelassen zum Rennen sind nur die offiziellen Renngummienten des Vogelherdclubs Oensingen. Diese können vorab via Internet oder direkt vor Ort beim Verein erworben werden. Parallel zum Rennen findet noch ein «Schönheitswettbewerb» statt. Die Teilnehmenden haben in der Bastelwerkstatt vor Ort die Möglichkeit, ihre Gummienten zu bemalen und zu verschönern. Die drei schönsten Enten gewinnen je einen zusätzlichen Preis.

Interessierte können sich bereits vorab beim Vogelherdclub anmelden und eine Gummiente für das Rennen erwerben. Oder dann direkt vor Ort am Samstag, 23. Juli, ab 11.30 Uhr.

Sämtliche Infos sind zu finden unter www.vogelherdclub.ch.

Text: MGT & Bild: ZVG