Zum dritten Mal führte Coop heuer den «Tag der guten Tat» durch. Dabei hatte die Kundschaft in sämtlichen Verkaufsstellen der Region die Möglichkeit, für die regionalen Natur- und Landschaftspärke zu spenden. 4000 Franken davon fliessen in den Schaugarten des Naturparks Thal.
Am diesjährigen «Tag der guten Tat» spendeten die Kundinnen und Kunden in den Coop-Supermärkten der Verkaufsregion Bern für fünf verschiedene Regionalpärke. Einer davon: Der Naturpark Thal. Dessen Team nahm in Balsthal die Spende in Form eines symbolischen Checks über 4000 Franken in Empfang. «Der Zustupf in dieser Höhe ist eine riesige Überraschung für uns, wir sind sehr dankbar dafür», betonte Ines Kreinacke, Geschäftsführerin des Naturparks Thal.
Hingucker mit Mehrwert
Die Summe von 4000 Franken fliesst in den Schaugarten neben der Geschäftsstelle, der «Thalstation» in Balsthal. Auf der 220 Quadratmeter grossen Parzelle gibt es Bienenfutterpflanzen, eine Blumenund eine Trockenwiese, Heilkräuter, Insektenhotels, Totholzbeigen und vieles mehr. «Die Idee eines Schaugartens geisterte schon länger in unseren Köpfen herum», sagt Patrick Zellweger, Projektleiter Natur im Siedlungsraum und Hauptverantwortlicher für den Schaugarten. «Wir wollten einen Hingucker neben der Thalstation, der informativen Mehrwert bietet.» Der Schaugarten soll inspirieren, den eigenen Garten zu gestalten. Mit wenigen Tricks kann man auch auf kleinem Raum Biodiversität fördern. Ines Kreinacke und ihr Team beraten Gemeinden, Unternehmen und Privatpersonen, wie sie der Natur Gutes tun können: «Jeder Steingarten, der einer Bienenwiese weicht, jede Terrasse mit Nisthilfen und jedes begrünte Dach ist ein Erfolg», sagt die Geschäftsführerin.