Schon dass er das Oensinger Kino Onik im November 2020 übernommen und vor der Schliessung gerettet hatte, ist aller Ehren wert. Nun geht Christian Riesen einen Schritt weiter: Vergangene Woche hat er via Mitteilung an die Medien den Kauf des «Hotel Chrüz» im Gäuer Hauptort verkündet.
Auf Nachfrage bestätigt der Wangner, was auf der Hand liegt: Über kurz oder lang soll das Kino in die eigene Liegenschaft integriert werden. Näheres zu seinen Plänen verrät er noch nicht, betont aber: «Die Arbeit geht jetzt erst richtig los … !» Der Gastrobetrieb, das Restaurant Arcadia und Hotel Kreuz, wird laut Riesen vom Betreiber fortgeführt – bis auf weiteres zumindest.
Wie er dieses Kinoprojekt mit all seinen anderen Tätigkeiten unter einen Hut bringt, bleibt das Geheimnis des 51-Jährigen. Laut seiner Website ist der Wangner Gemeinderat auch Projekt- und IT-Manager und Berufsfachschullehrer im Nebenamt. Weil kein Grenchner sich berufen fühlte, hat er sich heuer auch – vergeblich – für eine Urnenabstimmung zum Erhalt der Stadtpolizei eingesetzt. Er ist ja auch Organisator der Grenchner Messe.