Christian Riesen / Anzeiger Thal Gäu Olten
Kopf der Woche

Christian Riesen, Umtriebiger

Schon dass er das Oensinger Kino Onik im November 2020 übernommen und vor der Schliessung gerettet hatte, ist aller Ehren wert. Nun geht Christian Riesen einen Schritt weiter: Vergangene Woche hat er via Mitteilung an die Medien den Kauf des «Hotel Chrüz» im Gäuer Hauptort verkündet.

Auf Nachfrage bestätigt der Wangner, was auf der Hand liegt: Über kurz oder lang soll das Kino in die eigene Liegenschaft integriert werden. Näheres zu seinen Plänen verrät er noch nicht, betont aber: «Die Arbeit geht jetzt erst richtig los … !» Der Gastrobetrieb, das Restaurant Arcadia und Hotel Kreuz, wird laut Riesen vom Betreiber fortgeführt – bis auf weiteres zumindest.

Wie er dieses Kinoprojekt mit all seinen anderen Tätigkeiten unter einen Hut bringt, bleibt das Geheimnis des 51-Jährigen. Laut seiner Website ist der Wangner Gemeinderat auch Projekt- und IT-Manager und Berufsfachschullehrer im Nebenamt. Weil kein Grenchner sich berufen fühlte, hat er sich heuer auch – vergeblich – für eine Urnenabstimmung zum Erhalt der Stadtpolizei eingesetzt. Er ist ja auch Organisator der Grenchner Messe.

Text: NIK & Bild: ZVG