Kompass Solothurn / Anzeiger Thal Gäu Olten
Ein gutes Selbstwertgefühl hilft Kindern, im späteren Leben mit Krisen umzugehen

Die Kinder stark machen für ihre Zukunft

Kinder sollen stark sein und ein gutes Selbstwertgefühl haben, um später mit schwierigen Lebenssituationen und Krisen umgehen zu können. Diese innere Stärke und Widerstandsfähigkeit, auch Resilienz genannt, ist nicht angeboren. Sie wird in der Kindheit aktiv erlernt und kann sich im Laufe des Lebens weiterentwickeln. Ein Elternkurs der Fachstelle kompass soll dabei unterstützen.

Kinder werden resilienter, wenn sie sich als wirksam erleben, über eine positive Selbstwahrnehmung verfügen, sozial kompetent sind, lernen, wie sie mit Stress umgehen können und erfahren, wie sie Problemen entgegentreten. Eltern können ihre Kinder in diesem Thema unterstützen und begleiten. Besonders geeignet dazu ist die anleitende Erziehung.

Bei ihr nehmen Eltern eine liebevolle, warmherzige und aufmerksame Haltung gegenüber ihren Kindern ein, vermitteln ihnen aber auch klare Regeln, Werte und Normen, wie die Fachstelle kompass mitteilt. Eltern können ihr Kind für die Zukunft stärken und ihnen Widerstandsfähigkeit mitgeben, indem sie ihnen verständlich machen, dass sie sie immer lieben, auch wenn sie mit ihrem Verhalten vielleicht manchmal nicht einverstanden sind.

Die anleitende Erziehung ist die Basis des Elternkurses «Starke Eltern – Starke Kinder» sowie von allen weiteren spannenden Veranstaltungen von kompass. Ziel ist es, das Bewusstsein der Eltern zu stärken und neue Handlungsalternativen aufzuzeigen, welche sie in verfahrenen Situationen einsetzen können. Es werden Fragen geklärt, was Eltern in der Familie wichtig ist, welche Werte sie haben, welche Ziele sie verfolgen, wie sie ihre eigenen Bedürfnisse und Gefühle ausdrücken und wie sie mit unliebsamen Kommentaren der Kinder umgehen. Zusammen wird erarbeitet, wie Grenzen aufgezeigt und Regeln vereinbart werden können, wie Eltern dafür sorgen können, dass sich ihr Kind an Abmachungen hält und wie die Kommunikation in der Familie gestärkt werden kann, dass sich alle wohl und verstanden fühlen.

Durch den Austausch in der Gruppe erfahren die Teilnehmenden, dass auch andere Eltern mit ähnlichen Problemen konfrontiert werden. Schon diese Erkenntnis entlastet.

Infos und die nächsten Kurstertermine der Fachstelle: www.kompass-so.ch

Text: MGT & Bild: ZVG