Am 24. und 25. September findet in Laupersdorf das zentralschweizerische Jungtambouren und Jungpfeiferfest statt. Rund 450 Jugendliche aus 12 Kantonen treffen sich zum Musizieren und zum Wettspiel um die begehrte Kranzauszeichnung.
Bereits zum dritten Mal ist Laupersdorf Gastgeber für die jungen Trommler und Pfeifer aus der ganzen Zentralschweiz. Das Festareal mit Festzelt für rund 2500 Besucherinnen und Besucher, Kaffeestube sowie Bar wird beim Hockeyplatz in Laupersdorf aufgebaut. Nebst den Teilnehmern ist selbstverständlich auch die Bevölkerung aus Nah und Fern herzlich eingeladen.
Am Samstag, 24. September, finden über den Tag verteilt die Wettspiele in 17 Lokalitäten im ganzen Dorf statt. Am Abend werden die Besucher zum Unterhaltungsprogramm im Festzelt eingeladen. Der Eintritt ist frei und mit der Band Opus One, dem Aerobic-Team Laupersdorf, der Tambouren-Showgruppe Erlinsbach sowie den Militär-Tambouren der Rekrutenschule ist für eine abwechslungsreiche Unterhaltung gesorgt.
Selbstverständlich ist auch fürs leibliche Wohl und auch nach der Abendunterhaltung in der Bar mit DJ Balu für Stimmung gesorgt.
Jugendliche präsentieren sich bei einem Umzug durchs Dorf
Am Sonntagmorgen werden sich die Tambouren und Pfeifer in den Gruppenwettspielen vor den ausgewiesenen Juroren messen. Ab 14 Uhr präsentieren sich die Jugendlichen am Umzug durch das Dorf. Der Umzug führt von der Kirche Laupersdorf durch die Dorfstrasse auf das Festgelände. Die Jungs und Mädels freuen sich auf ein zahlreiches Publikum. Den Umzug bereichern nebst der Brass Band Frohsinn Laupersdorf auch die Young Harmonists aus Balsthal.
Die Organisatoren freuen sich aufs Trommelfest in Laupersdorf und bedanken sich bei allen Sponsoren, Gönnern und Helfern. Nur durch die grosse Unterstützung ist das Fest für die jungen Trommler und Pfeifer überhaupt erst möglich.
Weitere und laufend aktualisierte Informationen zum Fest sind zu finden auf der Website des ZJTPF 2022 unter www.laupersdorf2022.ch.