Lisa Hohlfeld / Anzeiger Thal Gäu Olten
Lisa Hohlfeld mit ihrem Werk.

Kinderbuch aus Welschenrohr

Lisa Hohlfeld hat ein Bilderbuch für Kinder geschrieben und selbst illustriert. «Der kleine Nachtfalter» soll beim Einschlafen helfen.

In Welschenrohr ist für Kinder ab drei Jahren, die oft Mühe mit dem Einschlafen haben, ein hübsches Bilderbuch entstanden. Lisa Hohlfeld erzählt darin die Geschichte eines Nachtfalters, der den andern Schmetterlingen und den Waldtieren die Schönheit der Nacht zeigt und beim Einschlafen hilft. So fliegt er mit seinen Freunden in die Nacht und nimmt ihnen die Furcht vor der Dunkelheit. Er selber erlangt die wundersame Fähigkeit, Tierkindern zauberhafte Träume zu bringen. Die Autorin hat die einfühlsame Geschichte selbst mit passenden Aquarellbildern illustriert. Das Bilderbuch enthält noch weitere Erzählungen von Träumen der Waldtiere und sogar eine Bastelanleitung für einen eigenen Nachtfalter.

Ein gefälliges Werk
Lisa Hohlfeld kam vor zehn Jahren mit ihrem Ehemann Paul von Leipzig in die Schweiz. Die beiden liessen sich in Welschenrohr nieder und fanden dort ihr neues Zuhause. Unterdessen ist die Familie gewachsen, ein Knabe und ein Mädchen erfreuen die Mutter, die als Heilpädagogin die Berufstätigkeit unterbrochen hat. Dank ihrer Fähigkeit, Texte und Bilder geschickt zu kombinieren, ist ein gefälliges Werk entstanden, welches vielleicht auch ihr Kind den Schlaf besser finden lässt.

Die einheimische Grico-Druck AG hat das Buch in kleiner Auflage gedruckt. Erhältlich ist es im Geschenkhüsli Michelle Magnusson und im Gasthof Kreuz wie auch in der Papeterie La Matita in Balsthal, im Papiliorama in Kerzers oder direkt bei der Autorin Lisa Hohlfeld unter: kleiner.nachtfalter@gmx.ch.

Text: MGT & Bild: ZVG