Die Legende der Comedian Harmonists durfte im Jahr 1997 neu aufleben. Sechs junge Sänger luden zur Welturaufführung von «Veronika, der Lenz ist da – die Geschichte der Comedian Harmonists» ein, um das kulturelle Erbe des legendären Sextetts der 20er Jahre zu erhalten. Morgen ist das Stück im Stadttheater zu sehen.
Das Ensemble der Berlin Comedian Harmonists erzählt in raffiniert eingebetteten Sequenzen die Geschichte der Comedian Harmonists, vom steilen Aufstieg, den erfolgreichen Konzerten aber auch den tragischen Schicksalen der grossen Vorbilder. Dazwischen erklingen die Lieder, die dem Vokalensemble in den 1920er Jahren zu Ruhm verhalfen: «Mein kleiner grüner Kaktus», «Ein Freund, ein guter Freund», «Bar zum Krokodil» und viele mehr.
Musik und Text unterstützen und tragen sich gegenseitig von komisch zu tragisch, von schwer und poetisch zu leicht und dadaistisch. Auf diese Weise entsteht ein bewegender Rückblick in die nicht zuletzt auch künstlerisch sehr prägenden 20er und 30er Jahre Berlins mit Musik, die bis heute unvergessen bleibt und, sobald sie aufspielt, in den Füssen juckt.
Die Berlin Comedian Harmonists mit «Veronika, der Lenz ist da» im Stadttheater Olten. Freitag, 16. September, 19.30 Uhr. Tickets gibt es unter www.stadttheater-olten.ch, www.kulturticket.ch oder telefonisch unter der Nummer 062 289 70 00.