Diesen Samstag von 9 bis 16 Uhr findet in der Goldgasse und auf dem Kornhausplatz in Balsthal der 22. Naturpark Märet statt. Es werden Thaler Spezialitäten, Handwerkskunst und Kultur angeboten. Der Obst- und Gartenverein lädt zum Mostfest. Am E-Mobilitätstag erfahren Besucherinnen und Besucher zudem alles zum Thema Elektromobilität.
Wenn es in den Gassen von Balsthal nach Chäschüechli, Eringer Burger und Öpfelchüechli riecht, ist Naturpark Märet. Diesmal wird es aktiv. Auf dem Kornhausplatz ist E-Mobilitätstag. Hier können sich Besucherinnen und Besucher an der E-Carrera-Bahn messen. Für dieses Autorennen braucht es stramme Wädli. Der Strom für die Rennautos kommt nämlich nicht aus der Steckdose, den produzieren die Besuchenden selbst auf dem Velo. Wer gewinnen will, muss also kräftig strampeln!
Probefahrt und Infostand
Wer lieber eine Batterie für sich arbeiten lässt, hat die Gelegenheit, ein Elektroauto der Thal Garage Frey auszuprobieren oder ein E-Cargo-Bike von so!mobil.
Am Informationsstand beantwortet der eMobilTreff alle Fragen zum Thema Elektromobilität und klärt ein paar gängige Mythen. Zum Beispiel, wie weit man mit einem Elektroauto fahren kann oder ob die Batterien wirklich so schädlich für die Umwelt sind.
A propos Umwelt: Reparieren ist viel sinnvoller als wegwerfen. Auch diesmal können am Naturpark Märet kaputte Haushaltsgegenstände vor Ort repariert werden lassen. ReparaThal nimmt die Sachen gerne auf dem Kornhausplatz entgegen.
Köstliches und Kunstvolles
In der Goldgasse lässt es sich gemütlich flanieren und schnabulieren. An 40 Ständen wird Köstliches und Kunstvolles aus dem Thal angeboten. Fast alle Labelproduzenten des Naturpark Thal sind vor Ort. Es gibt Brot vom Thalhof und der Familie Jaus oder neue Baumnuss-Spezialitäten von Gasser Öle, die jetzt auch mit dem Naturpark-Label zertifiziert sind. Rolf Roth zeigt seine Kunstwerke aus Holz und am Stand vom Aroma-Atelier duftet es herrlich.
Der Obst- und Gartenverein lädt zum Mostfest und serviert Öpfelchüechli und Kürbissuppe, und selbstverständlich gibt es wieder die beliebten Thaler Würste der Stübi-Metzg und Eier der glücklichen Hühner vom Chäppu-Hof.
Musikalisch begleitet wird das bunte Markttreiben am Samstag von den Örgelifägern Thal.
Tiere und Spiele
Für die Kinder wartet ein spezielles Highlight bei der Kirche: die Lamas der Familie Hunkeler aus Matzendorf. Man darf sie streicheln und sogar mit ihnen spazieren gehen. Die Ludothek Thal bietet ein Fischen- und Wurfspiel für die Kinder an. Das Märet-Team und alle Ausstellerinnen und Aussteller freuen sich auf einen wunderschönen, lebendigen Markt mit vielen Teilnehmenden.