Miami Beach und Olten – unterschiedlicher können Städte wohl kaum sein. Ramón Bürki kennt beide gut. Der gebürtige Oltner ist in der Grosstadt im Süden Floridas seiner grossen Leidenschaft nachgegangen: Dem Filmemachen.
Vor drei Jahren hat er an der dortigen New York Film Academy das Bachelorstudium in «Fine Arts» erfolgreich beendet. Mit seinem 16-minütigen Abschlussfilm «Seizure» (siehe Vimeo/ Ramon Buerki) konnte Bürki kürzlich seinen bisher grössten Erfolg als junger Filmemacher erzielen: Am Santa Barbara Shorts Festival wurde «Seizure» nicht nur auf der Grossleinwand gezeigt, sondern auch als bester Studentenfilm ausgezeichnet. Das macht den 27-Jährigen sehr stolz, ist Santa Barbara doch nicht weit weg vom Filmmekka Hollywood.
Derzeit lebt und arbeitet Ramón Bürki wieder in der Schweiz. In Basel assistiert er beim Produzieren von Werbe- und Imagefilmen. «Mein Ziel ist es aber weiterhin, eigene Filme zu kreieren, am liebsten in Spielfilmlänge», sagt Bürki. Gewisse Ideen dafür habe er bereits, die passenden Skripts noch nicht. Doch was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden.