Das Laufen ist seine grosse Leidenschaft, auch mit 74 Jahren. Anton «Toni» Stocker aus Rickenbach hat die Gesamtwertung seiner Alterskategorie an der diesjährigen Jura Top Tour gewonnen.
Neun von zehn Läufen des Berglaufcup hat er bestritten und wird dafür an der morgigen FinisherNight in Balsthal geehrt. Sport begleitet Toni Stocker schon sein ganzes Leben. In den 70er-Jahren war er Teil der Schweizer Radsport-Elite. Aus gesundheitlichen Gründen hat er zum Laufsport gewechselt.
Bis heute geht er zwei- bis dreimal in der Woche joggen. Er ist ausserdem Gruppenleiter in der Laufsportgruppe Olten, im OK des Tüfelsschluchtlaufs in Hägendorf und hat in seinem Leben schon an unzähligen Wettkämpfen, auch Marathons, teilgenommen. Regelmässig landet er dabei in seiner Alterskategorie ganz oben auf der Rangliste. Darüber mache er sich aber keine grossen Gedanken, sagt Stocker: «Ich laufe einfach.»
Am Sport gefalle ihm das Unkomplizierte und die Zeit in der Natur. Und falls es einmal Überwindung koste, bei Wind und Wetter loszulaufen, so wisse er: «Nach einem Training bin ich wieder glücklich.»