Seit sechzehn Jahren warten Uta Köbernicks Fans auf ein Buch. Endlich kommt es. Auf der Kleinen Bühne der Galicia Bar Olten liest und performt Uta Köbernick morgen Texte aus ihrem Werk, welches bei der Oltner Edition Merkwürdig erscheint.
Uta Köbernick präsentiert ihre Texte erstmals in Buchform. In «Das Glück steht mir nicht im Weg» sind Texte versammelt, die auch ohne die Vortragskunst der Sängerin und Multiinstrumentalistin Bestand haben. Bereits vor sechs Jahren schrieb Constantin Seibt über Uta Köbernick: «Es gibt eine spezifische weibliche Komik. Es ist die Komik eines unabschaltbaren klaren Blicks, der so klar ist, dass er in Zweifel an sich selbst kippt. Präzise Faustschläge wechseln mit Abbrüchen, Pausen, Erklärungen, Einwänden. Es ist eine Komik, hinterhältig, nervös, ehrlich und wahr.»
Schnelle Gedanken
Uta Köbernick ist als Kabarettistin, Sängerin und Musikerin eine bekannte und mehrfach ausgezeichnete Grösse der Kleinkunst-, Satire- und Kabarettwelt der Schweiz (Schweizer Kabarettpreis Cornichon sowie Salzburger Stier) und Deutschland. Ihre Auftritte sind ruhig, politisch, verspielt, satirisch und dicht bepackt. Das Publikum muss aufmerksam sein, ihre Gedanken kommen schnell, werden weitergesponnen, Wortspiele und Miniaturen kommen in geballter Ladung. Ihre Songs scheinen nur auf das erste Hören liebevoll, sind gespickt mit wohlüberlegten Gedanken, politischen Aussagen und halten einem den Spiegel vor.
Bis heute existieren viele ihrer Texte in den Songs auf CDs und ein paar wenige Texte sind in Anthologien enthalten. Ihre Texte sind Lyrik in höchster Güte, ihre Songs basieren auf Gedichten und diese Wortschöpfungen sollen endlich auch in gedruckter Form erhalten und dem Publikum und der Leserschaft zugänglich gemacht werden. Es freut den jungen Oltner Verlag, das erste Werk von Uta Köbernick in gedruckter Form herausgeben zu können.
Leserschaft erhält Einblick in Prozess
In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren sind unzählige Gedichte und Texte entstanden, welche die Gedankenwelt der Autorin beschreiben. Die Sammlung präsentiert 50 Texte aus Lyrik, Song- und Bühnentexten und wird ergänzt durch Faksimiles aus den Notizbüchern der Autorin, so erhält die Leserschaft Einblick, wie das Gedicht entstanden, überarbeitet, gekürzt und verdichtet wird, bevor es in dieser gedruckten Form vorliegt. Die Lesung wird durch ein Literaturgespräch mit Uta Köbernick und dem Lektor Thomas Bodmer ergänzt, welches durch den Literaten und Spoken Word Künstler Jens Nielsen geführt wird.
Die Veranstaltung findet auf «Der kleinen Bühne» dem neuen Literaturraum der Galicia Bar Olten statt und wird durch den Verein art i.g. Olten in Zusammenarbeit mit dem Verlag präsentiert.
Morgen Freitag, 28. Oktober, 20 Uhr, Türöffnung 19.30 Uhr. Tickets: www. artig.ch.